Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Kochen » So trocknen Sie Champignons auf natürliche Weise ohne Trockner oder Ofen

Wir empfehlen allen Pilzliebhabern, einen kleinen Vorrat getrockneter Champignons anzulegen. Glücklicherweise ist dieses wunderbare Produkt in fast jedem großen Geschäft oder auf dem nächstgelegenen Markt leicht zu finden.

Im Gegensatz zu frischen sind getrocknete Champignons praktisch, da sie wenig Platz beanspruchen und immer griffbereit sind. Darüber hinaus behalten sie alle nützlichen Substanzen sowie ihren Eigengeschmack und ihre aromatischen Eigenschaften. Sie können jederzeit zur Zubereitung von Suppen und anderen warmen Gerichten verwendet werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Champignons zu Hause zu trocknen. Viele Hausfrauen verwenden dazu einen elektrischen Trockner, eine Mikrowelle oder einen Backofen. Wir trocknen unsere Pilze auf natürliche Weise ohne den Einsatz von Elektro- (oder Gas-)Geräten.

Also, lasst uns loslegen.

Zutaten:

  • mittelgroße frische Champignons – 1 kg.

Zum Trocknen der Champignons benötigen wir außerdem Geräte wie Holzspieße, einen starken Faden mit einer großen Nadel und Pergament.

Ergiebigkeit: ca. 80 g getrocknete Champignons. Vorbereitungszeit: 5-7 Tage.

So trocknen Sie Champignons auf natürliche Weise:

Wir werden die Champignons nicht waschen, da überschüssige Feuchtigkeit nur die Trocknungszeit verlängert. Wir haben zwei Möglichkeiten, Pilze zum Trocknen vorzubereiten. Im ersten Fall können wir die Champignons einfach mit einer weichen Bürste von restlichem Schmutz und Ablagerungen befreien. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Methode eine einwandfreie Beseitigung aller Keime garantieren kann. Im zweiten Fall können wir eine dünne Hautschicht samt aller Unreinheiten vom Pilzhut entfernen. Dies ist die Option, die uns am besten gefällt. Es ist praktisch, die Hautränder mit der Spitze eines Messers oder eines Kaffeelöffels von der Unterseite der Kappe abzuhebeln. Zusätzlich werden wir auch die dunklen Spitzen der Pilzstiele etwas abschneiden (ca. 3 mm). Auch Schadstellen und Dellen beseitigen wir. Nach all den vorbereitenden Manipulationen hatten wir einen recht ordentlichen Abfallhaufen von den abgeschnittenen Enden der Beine und der Haut, dessen Gewicht etwa 180-200 g betrug. Dies sind völlig natürliche Verluste bei der Verarbeitung von Champignons. Daher haben wir noch etwa 800 g Pilze übrig.

Schneiden Sie jeden Champignon in mehrere Scheiben (es werden etwa vier sein). Wir versuchen sicherzustellen, dass die Schnittstärke gleich ist, beispielsweise 7-8 mm.

Jetzt müssen wir die Pilzscheiben für den eigentlichen Trocknungsprozess vorbereiten. Hierfür bieten wir drei Möglichkeiten an.

Option eins. Wir fädeln die Platten (mit einem Abstand von mindestens 2 cm zwischen ihnen) mit einer Nadel auf einen Doppelfaden. Das heißt, wir machen so etwas wie eine Girlande und hängen sie an einem gut belüfteten Ort auf (z. B. auf einem Balkon).

Option zwei. Decken Sie ein Backblech, ein Tablett oder ein Holzbrett mit Pergament ab und legen Sie die Champignonscheiben in einer Schicht darauf, wobei Sie wieder etwas Freiraum zwischen ihnen lassen. Das heißt, wir lassen nicht zu, dass sie in Kontakt kommen.Anstelle eines Backblechs ist es übrigens sehr praktisch, ein Fenster-Moskitonetz oder einen Backofenrost zu verwenden. Wenn möglich, empfiehlt es sich, die Pilze jeden Tag (oder sogar zweimal täglich) auf die andere Seite zu wenden, um sie gleichmäßig zu trocknen.

Dritte Option. Die Champignonscheiben auf dünne Holzspieße stecken und auf ein tiefes Backblech legen.

Es ist ratsam, Champignons zum Trocknen an einem gut belüfteten Ort aufzubewahren, es wird jedoch nicht empfohlen, sie direktem Sonnenlicht auszusetzen. Darüber hinaus wäre es eine gute Idee, die Pilze mit Gaze abzudecken, um Staubablagerungen und das Eindringen von Insekten auf ein so duftendes Produkt zu vermeiden.

Bereits nach zwei Tagen waren unsere Champignons eingeschrumpft und hatten merklich an Größe verloren, das heißt, sie waren teilweise eingeschrumpft.

Entfernen Sie sie vom Faden, von den Spießen, legen Sie sie auf Pergament und lassen Sie sie weiter trocknen. Von Zeit zu Zeit rühren wir die Pilze um.

In ein paar Tagen werden wir den Zustand unserer Champignonteller überprüfen. Wenn bei starkem Druck auf getrocknete Pilze kein Tropfen Feuchtigkeit freigesetzt wird und die Teller selbst federnd sind und sich leicht verbiegen, können wir davon ausgehen, dass wir unser Ziel erreicht haben.

Es ist Zeit, sie zur Aufbewahrung in Leinenbeuteln, Papiertüten oder Kartons, Gläsern oder Plastikbehältern aufzubewahren. In einem Raum ohne Zugang zu Feuchtigkeit kann ein solches Produkt mindestens ein Jahr gelagert werden.

Viel Spaß damit!

Wie man zu Hause Pilzpulver herstellt, ein köstliches Gewürz mit eigenen Händen – https://den.washerhouse.com/8106-kak-sdelat-gribnoj-poroshok-v-domashnih-uslovijah-vkusnejshaja-priprava-svoimi-rukami.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Valentinskarte mit köstlichem Inhalt | Mach es selbst

Persönliche Erfahrung mit dem Aufzwingen von Knoblauch auf Gemüse in einem Monat

Zweites Leben eines schäbigen Sofas | Mach es selbst

Kinder-Jeansrucksack | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen