Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Garten » So lagern Sie Gemüse: Tricks und nützliche Tipps

Es ist kein Geheimnis, dass frisches Gemüse gesünder und schmackhafter ist. Und da jetzt Erntezeit ist, ist es an der Zeit, sich um die richtige Lagerung zu kümmern. Doch nicht jedes Gemüse lässt sich gleich lagern. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht und die richtigen „Nachbarn“ spielen eine wichtige Rolle.

1. Kartoffeln

Kartoffeln sollten an einem dunklen und kühlen Ort (8-10 Grad) gelagert werden, jedoch nicht im Kühlschrank, da sie dort süß werden können. Wenn die Knollen zu viel Licht ausgesetzt werden, kann sich Corned-Beef-Toxin bilden, weshalb man sie am besten im Keller lagert.

2. Kohl

Kohl lagert man am besten in Folie eingewickelt im Kühlschrank oder Keller. Somit können Gabeln bis zu 2-3 Monate gelagert werden. Kohl kann auch eingefroren werden, indem er geviertelt, in Scheiben geschnitten und 5 Minuten lang blanchiert wird.

3. Blumenkohl

Blumenkohl verliert lange Zeit nicht an Qualität, wenn er in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn die Kohlköpfe gefroren sind, verlieren sie beim Auftauen ihre Knusprigkeit und Farbe, können aber weiterhin zum Kochen verwendet werden.Blumenkohl muss vor dem Einfrieren blanchiert werden. Teilen Sie die Gabeln in „Sträuße“ und blanchieren Sie sie 3-4 Minuten lang.

4. Brokkoli

Brokkoli sollte ebenfalls in eine Tüte verpackt und in den Kühlschrank gestellt werden, wo er 1-2 Wochen haltbar ist. Bei Raumtemperatur beträgt die Haltbarkeit nicht mehr als 1-2 Tage. Brokkoli verdirbt übrigens schneller, wenn er in der Nähe von Äpfeln, Birnen und Tomaten liegt, die viel Ethylen abgeben.

5. Tomaten

Am besten lagert man Tomaten bei Zimmertemperatur, zum Beispiel in der Küche, wo sie 1-2 Wochen haltbar sind. Wenn Sie sie in den Kühlschrank stellen, stoppt der Reifeprozess und die Früchte verlieren ihren Geschmack und ihr Aroma. Wenn Sie einen kühlen Keller oder einen verglasten Balkon mit einer konstanten Temperatur von 11 bis 14 Grad haben, können Tomaten dort je nach Sorte oder Reife 10 bis 14 Tage liegen. Wenn Sie möchten, können Sie die Tomaten einfrieren, indem Sie sie schälen, vierteln und ohne Blanchieren einfrieren. Sie können die reifen Früchte auch pürieren und als Eiswürfel einfrieren.

6. Gurken

Gurken werden am besten in einer Plastikverpackung im Kühlschrank aufbewahrt, wo sie bis zu 7 Tage haltbar sind. Aber achten Sie auf die Temperatur; ist die Temperatur zu niedrig, werden die Früchte wässrig und verlieren ihren Geschmack. Frisch gepflückte Gurken sind bei Zimmertemperatur eine Woche haltbar.

7. Pfeffer

Paprika sollten im Kühlschrank bei 7-10 Grad gelagert werden. Grüne Paprika können bis zu zwei Wochen gelagert werden, während rote und gelbe eine Woche gelagert werden können. Geschnittene Paprikaschoten können nach dem Entfernen der Kerne eingefroren werden. Gefrorene Paprika verlieren übrigens nicht ihren Geschmack und ihre knusprige Struktur.

8. Aubergine

Auberginen verlieren nicht an Frische, wenn sie bis zu 8 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Bei Raumtemperatur können Früchte 5-6 Tage gelagert werden.Stellen Sie sie in der Nachbarschaft nicht neben Äpfel, Birnen und Tomaten, die Ethylen produzieren, das zum Reife- und Fäulnisprozess der Auberginen beiträgt. Auberginen sind nicht zum Einfrieren geeignet.

9. Zwiebeln und Knoblauch

Frühlingszwiebeln sind im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar. Waschen und reinigen Sie die Federn und legen Sie sie in eine Plastiktüte. Wenn die Frühlingszwiebeln weich geworden sind, können Sie sie wieder auffrischen, indem Sie sie für ein paar Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser legen. Zwiebeln sollten an einem trockenen Ort (bis zu 6 Monate) gelagert werden, jedoch nicht in einer Plastiktüte oder im Kühlschrank. Knoblauch bleibt im Kühlschrank am längsten frisch, wo er bis zu 6-7 Monate haltbar ist, bei Zimmertemperatur verliert er jedoch nach 3-4 Wochen an Qualität.

10. Lauch

Am längsten hält sich Lauch in einem Beutel im Kühlschrank bei einer Temperatur von maximal 5 Grad (bis zu 2 Wochen). Kleine, dünne Zwiebeln können 4 Minuten blanchiert und dann eingefroren werden. Größere Stücke können in maximal 5 cm große Stücke geschnitten, 4 Minuten blanchiert und auch eingefroren werden.

11. Karotte

Karotten und Oberteile welken in ein paar Tagen. Schneiden Sie daher unbedingt das gesamte Grün ab und legen Sie die Früchte in einem Beutel in den Kühlschrank. Ohne Deckel sind Karotten 2-3 Wochen haltbar. Karotten können eingefroren werden, wenn sie vorher blanchiert werden. Das Wurzelgemüse schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden und 5 Minuten blanchieren.

12. Wurzelgemüse

Wurzelgemüse wie Sellerie und Rüben sind im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar. Bei Zimmertemperatur etwa eine Woche lang. Rüben, Sellerie und anderes Wurzelgemüse können auch eingefroren werden, indem man sie schält, in Würfel, Scheiben oder Stifte schneidet und anschließend einige Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchiert.Anschließend abkühlen lassen und in Plastikbehältern oder Plastiktüten einfrieren.

13. Grüne Bohnen

In einer Plastiktüte im Kühlschrank 5-6 Tage haltbar. Bohnen eignen sich hervorragend zum Tiefgefrieren. Die Schoten in kleine Stücke schneiden und 3 Minuten blanchieren. Vollreife Bohnen können auch getrocknet werden, indem man sie zusammen mit der Wurzel an einem trockenen und belüfteten Ort aufhängt.

14. Petersilie und Dill

Petersilie ist in einer Plastiktüte im Kühlschrank bis zu 7 Tage haltbar. Petersilie kann auch gewaschen und eingefroren oder im Trockner oder Ofen bei 40–45 Grad getrocknet werden. Petersilie kann auch in Eiswürfeln eingefroren werden. Das Gleiche gilt für Dill.

15. Spinat und Rucola

Am besten legen Sie Spinat in einer Plastiktüte in den Kühlschrank, damit die Blätter eine Woche lang nicht an Qualität verlieren. Bei Zimmertemperatur ist Spinat nur 1 Tag haltbar. Wenn die Blätter etwas welk sind, legen Sie sie in kaltes Wasser, dann werden sie wieder knusprig. Spinatblätter können auch eingefroren werden, indem man sie einige Minuten lang abspült und dünstet. Dann müssen sie zum Abkühlen in Wasser gelegt und ganz oder fein gehackt eingefroren werden. Bei Zimmertemperatur wird Rucola innerhalb eines Tages zusammenfallen. Bewahren Sie ihn daher in einem Beutel im Kühlschrank auf. Rucola ist nicht zum Einfrieren geeignet.

16. Zucchini und Kürbisse

Im Kühlschrank halten sich Zucchini bis zu 1-2 Wochen, bei Zimmertemperatur etwa 3 Tage. Zucchini wird im gefrorenen Zustand weich. Wenn Sie sie also für den Winter aufbewahren möchten, müssen Sie sie zuerst in Scheiben schneiden, blanchieren oder leicht in Öl anbraten. Kürbis kann bei Zimmertemperatur gelagert werden, an einem kühlen, trockenen Ort hält er sich jedoch am längsten.

17. Spargel

Spargel kann in einer Plastiktüte im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahrt werden. Sollten die Schoten etwas an Elastizität verloren haben, schneiden Sie die Enden ab und legen Sie sie für mehrere Stunden in kaltes Wasser. Wenn Sie Spargel einfrieren möchten, blanchieren Sie ihn zuerst 3 Minuten lang, wenn er grün ist, und 5-6 Minuten lang, wenn er weiß ist.

18. Avocado

Avocados sind je nach Reifegrad 2-7 Tage haltbar. Im Allgemeinen werden Früchte am besten in einer Schüssel auf der Küchentheke aufbewahrt. Wenn die Avocado unreif ist, können Sie sie in der Nähe von Obst und Gemüse platzieren, das Ethylen produziert, wie zum Beispiel Äpfel oder Tomaten. Dann reift die Avocado schneller. Avocados vertragen niedrige Temperaturen nicht gut, wodurch das Fruchtfleisch braun wird.

4 Möglichkeiten, Knoblauch ohne Keller sehr lange zu Hause aufzubewahren - https://den.washerhouse.com/8046-4-sposoba-kak-hranit-chesnok-ochen-dolgo-doma-bez-pogreba.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Wie man mit eigenen Händen ein Mini-Wasserkraftwerk für einen Bach baut

Praktische Klappablage im Kofferraum eines Autos

Butter aus Sahne

Wie man mit eigenen Händen eine Holzkrone herstellt

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen