Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Werkstatt » Wie man mit eigenen Händen eine Holzkrone herstellt

Um ein rundes Loch in eine Wand aus Holzbrettern oder Trockenbauwänden zu bohren, benötigen Sie einen Bohrer, einen Stift oder eine Krone. Wenn für kleine Löcher ein Bohrer oder ein Stift ausreicht, benötigen Sie für Löcher mit großem Durchmesser einen Kernbohrer. Nicht jeder hat solche Bohrer auf seinem Bauernhof. Wenn ein Stift oder ein normaler Bohrer einzeln und einzeln mit dem erforderlichen Durchmesser gekauft werden kann, werden Kernbohrer in der Regel im Set bestehend aus einer Klemme, einem Bohrer, einem Schlüssel und den Kronen selbst in mehreren Durchmessern verkauft . Plus ein Koffer. Ein solches Set kostet angesichts der seltenen Verwendung viel. Es ist jedoch keineswegs notwendig, Geld für ein ganzes Set auszugeben, wenn Sie die benötigte Krone nicht einzeln im Angebot finden konnten. Das geht ganz einfach und unkompliziert, in dem Kaliber, das wir brauchen.

Und was meiner Meinung nach am angenehmsten ist; Eine solche Krone ist absolut kostenlos. Nun ja, oder FAST kostenlos, was in unseren schwierigen Zeiten wichtig ist.

Wird benötigt

  • Metallschale eines akustischen Lautsprechers.
  • Die Markierung im Kronendesign (mit dem von Ihnen benötigten Durchmesser).
  • Bohren Sie 3-4 mm.
  • Bohrmaschine oder leistungsstarker Graveur.
  • Dünne Trenn- und Schleifscheibe für Graveur.
  • Zwei kleine Münzen (für Unterlegscheiben).
  • Zange.
  • Dünne Feilen (quadratisch oder dreieckig und rund).
  • Lötkolben, mit Lot und Flussmittel.

Herstellung einer Kernbohrmaschine

Das erste, was wir brauchen, ist die Basis für die Krone selbst. Zu diesem Zweck habe ich den Lautsprecher aus kaputten Computerlautsprechern zerlegt, da dieser genau den Durchmesser hatte, den ich für meine Arbeit brauchte.

Wenn Sie eine Krone mit größerem Durchmesser benötigen, aber keinen geeigneten und unnötigen Lautsprecher haben, können Sie für die Basis alles wählen, was eine ähnliche Form hat. Als letzten Ausweg - eine Blechdose aus dichtem und dickem Blech. Zum Beispiel dieses hier:

Wenn man die gebogenen Ränder abschneidet und die Zähne in kleinere schneidet, dann klappt das ganz gut – die Dose dieser Art von Gläsern ist dicker als die anderer Konserven, man kann sie nicht einfach mit den Fingern biegen. Bei Arbeiten mit Trockenbau, Faserplatten oder Spanplatten hält eine Krone aus einer solchen Blechdose auf jeden Fall der Belastung stand – bei hohen Geschwindigkeiten lässt die Zentrifugalkraft einfach kein Verbiegen oder Verformen zu. Also haben wir die Basis ausgewählt. Als nächstes bestimmen wir den Mittelpunkt und bohren in der Mitte ein 3 mm großes Loch.

Als nächstes bohren wir mit demselben Bohrer auf die gleiche Weise Löcher in zwei kleine Münzen in der Mitte.

Passen wir nun die Länge des für die Krone benötigten Bohrers an. Wir berechnen die Länge wie folgt; Die Spitze des Bohrers sollte auf der Schneidseite einen Zentimeter und auf der Rückseite, die in den Bohrer eingebaut wird, mindestens einen Zentimeter über die Krone hinausragen. Wenn der Bohrer zu lang ist, schneiden Sie den Überstand vom Schwanz ab.

Als nächstes entfernen wir mit einem Graveur und einem Schleifkopf einige Millimeter von den gegenüberliegenden Seiten des Schafts. Damit es so aussieht:

Jetzt ist es an der Zeit, mit einer Nadelfeile zu arbeiten – wir passen das Loch in der zukünftigen Krone an den Bohrerschaft an. So:

Den gleichen Vorgang führen wir auch mit Münzen durch.

Wir probieren aus, wie alles passt, modifizieren bei Bedarf mit einer Feile.

Sitzt alles an seinem Platz, wie es soll, nehmen Sie Bohrer und Unterlegscheiben wieder heraus, legen Sie diese zur Seite und schneiden Sie mit einer dünnen Trennscheibe die Zähne am Werkstück aus.

Im Prinzip kann dieser Bit BEREITS verwendet werden, wenn man alle Teile mit einem Bohrfutter fester zusammendrückt. Aber ich habe beschlossen, alles gründlich zu machen und alle Teile durch Löten miteinander zu verbinden. Und verlängern Sie den Schaft noch etwas. Genauer gesagt, nicht so sehr, um es aufzubauen, sondern um es für eine einfachere Verwendung wieder rund zu machen. Um den Schaft zu verlängern, habe ich ein Stück Rohr mit passendem Durchmesser verwendet. Also reinigen wir die Lötstellen an der Krone, den Unterlegscheiben und dem Bohrer.

Die gereinigten Stellen behandeln wir mit Flussmittel und verzinnen sie mit Lot. Wir reinigen und verzinnen auch den Schaft und die Innenfläche des Rohrs, wenn Sie sich für eine Schaftverlängerung entscheiden.

Zum Verzinnen und Löten habe ich einen Gaslötkolben verwendet. Sie können ein Gasturbofeuerzeug verwenden. Sie können auch einen normalen Lötkolben verwenden – einen elektrischen, aber das dauert nur etwas länger. Wir fädeln alle Teile in der vorgeschriebenen Reihenfolge auf den Bohrer und erhitzen die gesamte Struktur mit einem Lötkolben, bis das Zinn auf den verzinnten Teilen schmilzt.

Es bleibt nur noch zu warten, bis die Dose abgekühlt ist und alle Teile der Struktur fest zusammenhält. Und das ist die Krone, die wir am Ende haben werden.

Ich werde mit dieser Krone in 3-4 Millimeter dickes Plastik bohren, was ihr auch gelingt. Vielleicht wird jemand fragen, ob es einfacher wäre, den Bohrer einfach an die Krone zu schweißen? Warum all dieses Tanzen mit einem Tamburin? Zuerst; Nicht jeder hat ein Schweißgerät.Nehmen wir an, ich brauche es überhaupt nicht, bis auf SEHR seltene Ausnahmen, wie in diesem Fall, also macht es keinen Sinn, dieses teure Gerät zu kaufen. Nun, zweitens; Wenn wir beim ersten Mal nicht alles glatt schweißen, gibt es keine zweite Chance – wir biegen einfach das dünne Metall der Krone, es bewegt sich und wir müssen von vorne beginnen. Beim Löten haben wir die Möglichkeit, den Bohrer in der Krone zu zentrieren.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (1)
  1. Gast Marat
    #1 Gast Marat Gäste 29. Mai 2023 12:45
    3
    Cool, das muss ich mal ausprobieren

Perlenei | Mach es selbst

So schmieren Sie ein abgedichtetes Lager, ohne es selbst zu zerlegen

Do it yourself - Kunsthandwerk und Meisterkurse | Seite 114

Wir bereiten köstlichen Fisch aus der Dose ohne Autoklav zu

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen