Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Nützlich und interessant » So bauen Sie einen Messerschärfer nur aus Abfallmaterialien zusammen

Ein stumpfes Küchenmesser bereitet vielen, die gerne Zeit in der Küche verbringen und etwas Leckeres kochen, ewige Kopfschmerzen. Egal wie stark diese Messer geschärft werden, im richtigen Moment werden sie mit Sicherheit stumpf. Entweder werden Messer mittlerweile aus so miesem Eisen hergestellt, oder wir sind nicht mehr so ​​vorsichtig geworden, aber sie halten nur sehr schlecht, das ist eine Tatsache. Natürlich ist es nicht schwierig, ein paar Mal mit einem Schleifstein über die Klinge zu fahren. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Schärfe der Klinge über einen längeren Zeitraum beizubehalten. Sie müssen lediglich den Winkel der Stange verringern. Dies manuell durchzuführen ist sehr problematisch – nicht jeder hat ein Auge und eine ruhige Hand. Daher schlage ich vor, einen einfachen Spitzer zu bauen, mit der Wahl des gewünschten Schärfwinkels. Die Materialien sind am erschwinglichsten. Es ist für jeden etwas dabei!

Du wirst brauchen:

  • Brett, 1,5 - 2 cm dick.
  • Deckenprofil aus Blech, 20-25 cm.
  • Plexiglasstreifen, 70×40 mm.
  • Holzschrauben, 30 mm und 10 mm.
  • Feinkörniges, zum Schärfen geeignetes Schleifpapier auf Gewebebasis.
  • Ein Streifen Leder oder Kunstleder mit einer Fläche, die der Fläche eines Plexiglasstreifens entspricht.
  • Zwei Schrauben mit 10-mm-Muttern.
  • Ein Metallrohr oder -stab mit einem Querschnitt von 8–10 mm und einer Länge von 500 mm.
  • Sekundärkleber.

Werkzeug: Säge. Eine Maschine mit einer Trennscheibe oder einer Metallschere. Hammer. Ein Schraubendreher mit einem Bit für selbstschneidende Schrauben und Bohrer. Schreibwarenmesser. Marker. Lineal. Zehnerschlüssel.

Zusammenbau eines Messerschärfers nur aus verfügbaren Materialien

Zuerst müssen Sie eine Basisplattform für den zukünftigen Spitzer vorbereiten. Zu diesem Zweck habe ich Regale aus einem alten zerlegten Schrank genommen. Sie werden aus kleineren Brettern zusammengeleimt und lassen sich problemlos beliebig teilen. Im Allgemeinen reicht jede Platte aus, die nicht dicker als 20 mm ist. Unsere Fläche wird 200x300mm groß sein.

Als nächstes müssen Sie ein Brett mit den Maßen 50x200mm absägen. Zukünftig handelt es sich hierbei um eine Messsäule mit Löchern für den gewünschten Schärfwinkel. Mit selbstschneidenden Schrauben und einem Schraubendreher befestigen wir für mehr Stabilität ein kleines Stück Brett an der Basis des Pfostens und befestigen diesen Pfosten an der Kante der Basis. So:

Als nächstes sollten Sie entlang der gesamten Länge dieser Säule in der Mitte in Schritten von 20 mm Löcher mit einem Durchmesser bohren, der der Größe des vorbereiteten Metallrohrs entspricht. Das Bohren sollte mit Gefälle zum Untergrund erfolgen.

Mit demselben Bohrer müssen die Löcher aufgeweitet werden, damit sich das Rohr in allen Ebenen frei bewegen kann; nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch links und rechts.

Jetzt lasst uns an der Messerverriegelung arbeiten. Dazu müssen Sie ein Stück Profil absägen, das der Länge der Spitzerbasis entspricht.

Wir biegen eine Kante des Profilsegments nach innen. So:

Dadurch entsteht beim Schärfen der gewünschte Klingenwinkel. Dieses gebogene Profil schrauben wir an die Basis. Faltkante nach innen:

In diese Klemme bohren wir Löcher für die vorbereiteten Schrauben.

Die Kappen der Schrauben selbst glätten wir mit einem Hammer, damit sie in Zukunft nicht mehr nach innen scrollen.

Wir stecken die Bolzen von unten in die Löcher und drücken die abgeflachten Kappen mit einem Hammer in das Brett.

Sie können die Sitzkappen mit Querstangen abdecken. Es wird nicht schlimmer sein.

Als nächstes schneiden wir eine 70x40mm große Platte aus Plexiglas aus. Wir probieren es an der Klemme aus und bohren Löcher entsprechend den Löchern in der Klemme.

Wir schneiden zwei 70x20mm große Streifen aus Kunstleder (oder Leder) aus und kleben sie an die Kanten der Klemme und der Platte. So:

Wir setzen die Platte auf die Bolzengewinde und ziehen die Muttern fest.

Ursprünglich wollte ich Flügelmuttern mit entsprechenden Muttern im Inneren verwenden, musste diese Idee jedoch zugunsten normaler Muttern aufgeben, da die Flügelmuttern zu hoch waren und zu weit herausragten, was die Arbeit zusätzlich erschwerte. Damit ist die Basis des Spitzers fertig. Kommen wir nun zum Spitzer selbst. So einfach ist hier alles; Wir nehmen einen Holzklotz 150×30×10 mm, bohren an einem Ende ein 30-40 mm tiefes Loch mit einem Durchmesser, der der Größe des Rohrquerschnitts entspricht, und treiben das Rohr selbst hinein.

Wir schneiden ein Rechteck aus 70×30 Schleifpapier aus und kleben es auf den Lenker, näher am Rohr. Das sollten Sie bekommen:

Dank der Stoffbasis lässt sich dieses Schleifpapier bei Abnutzung jederzeit leicht abreißen und durch ein neues ersetzen. Damit sind die Montagearbeiten abgeschlossen. Wir fixieren die Messerklinge mit der Schneide nach außen in der Klemme, wählen das gewünschte Loch für den gewünschten Schärfwinkel aus und beginnen mit dem Schärfen.

Wenn der Schärfwinkel nicht scharf genug ist, können Sie das Rohr nach außen (oben) biegen. Im Allgemeinen passen wir es an Ihre Anforderungen an. Nach einem solchen Schärfen erweisen sich die Messer als ungewöhnlich scharf und das Schärfen selbst behält seine Schärfe viel länger, als wenn wir die Klinge einfach an einem Stein kratzen würden.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

So stellen Sie eine Sicherung zum Testen her

Gerbera-Clip | Mach es selbst

Wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen zuverlässigen Thermostat für den Haushaltsbedarf herstellen

Do it yourself - Kunsthandwerk und Meisterkurse | Seite 178

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen