Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Werkstatt » Anbau an Winkelschleifer für glatte Schnitte

Bei der Bearbeitung von Blechen müssen aus einem großen Blech oft mehrere Streifen gleicher Breite geschnitten werden. Dies geschieht in der Regel durch Markieren und anschließendes Abschneiden jedes Streifens. Das vorgeschlagene Gerät wird diesen Prozess erheblich beschleunigen und die Maßhaltigkeit der Breite der geschnittenen Elemente erhöhen. Eine hohe Genauigkeit der „Geometrie“ jedes Streifens wird durch die Installation einer fest fixierten Größe auf dem Aufsatz erreicht.

Materialien und Werkzeuge

Um die Konsole herzustellen, benötigen Sie:

  • Stahlblech der Güteklasse St.3, 3 mm dick;
  • ein schmales Stahlblech gleicher Güte, 5 mm dick;
  • Stahlstange, Durchmesser 14 mm;
  • zwei M12-Muttern;
  • Elektroden zum Schweißen (3 mm);
  • Schweißtisch oder Werkbank;
  • Vize;
  • „Mühle“ mit einer Scheibe für Stahl;
  • Klemme;
  • Schweißvorrichtung;
  • Ölkanne mit Öl zum Schmieren der Bohrmaschine;
  • Bohrmaschine oder Bohrer mit einem 6-mm-Bohrer.

Hochwertige und langlebige Bohrer auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/5zwmxz

Sie können Stahl mit einer Dicke von 4 mm verwenden, aber dann wird die Befestigung schwer und die Verwendung einer geringeren Dicke verleiht dem Gerät nicht die erforderliche Steifigkeit.

Die Abmessungen des Blechs richten sich nach der Größe des Winkelschleifers, für den das Gerät konzipiert ist.

Die Länge der Grundplatte des Aufsatzes sollte der Länge der Mühle entsprechen, plus 15 cm auf jeder Seite.

Beschreibung des Herstellungsprozesses eines Winkelschleiferaufsatzes

Wir bereiten die Grundplatte des Aufsatzes vor. Nachdem wir ein großes Stahlblech gut auf einer Werkbank befestigt haben, schneiden wir daraus mit einer Schleifmaschine ein kleineres Blech entsprechend den für die Herstellung der Platte gewählten Abmessungen aus. Wir bearbeiten die Platte mit einer Schleifscheibe.

Nachdem wir die Platte der Breite nach in drei Teile geteilt haben, markieren wir auf zwei Teilen davon die Schlitze für den zukünftigen Überschiebungsstreifen. Wir treten 5 cm vom Plattenrand zurück und markieren eines der vier Löcher mit einem Kern. Wir nehmen eine Größe, die dem Abstand von der Seitenkante der Platte bis zum Kernpunkt entspricht. Wir tragen die gleiche Größe auf den Rand des zweiten Drittels der Plattenbreite auf und markieren den zweiten Punkt. Dasselbe machen wir auf der zweiten Seite der Platte.

Bohren Sie die markierten Löcher. Mit Linien quer zur Länge des Aufsatzes verbinden wir beide Löcher, sodass wir eine Markierung von Schlitzen mit abgerundeten Kanten erhalten. Mit einer Schleifmaschine schneiden wir das Metall entlang der gezeichneten Linien durch. Wir spannen die Platte in einen Schraubstock und verfeinern die entstandenen Schlitze mit einer Flachfeile.

Nachdem wir M12-Muttern auf einer Maschine gebohrt oder geeignete Buchsen ausgewählt haben, stellen wir Stützpfosten für das Scharnier der Arbeitsplatte des Anbaugeräts her. Unter Verwendung des erhaltenen Innendurchmessers der Muttern schleifen wir auf derselben Maschine die Scharnierwelle, die sich in diesen Muttern dreht.

Nachdem wir die Welle mit Muttern am Rand des verbleibenden Drittels der Platte montiert haben, schweißen wir die Muttern so an die Platte, dass die Scharnierwelle senkrecht zu ihrer Längsseite steht.

Aus einem schmalen Stahlblech schneiden wir ein Stück, dessen Länge dem Abstand von der Scharnierwelle bis zur Plattenmitte entspricht. Wir treten von einer Kante an der Schmalseite 3 cm entlang der Mittelachse entlang des Segments zurück, markieren und bohren ein Loch.Der Durchmesser des Lochs muss der Größe der Schraube entsprechen, mit der der Seitengriff am Winkelschleifer befestigt ist. Mit der dem Loch gegenüberliegenden Kante schweißen wir die Arbeitsplatte an die Scharnierwelle.

Aus einem schmalen Stahlblech schneiden wir ein weiteres Stück, dessen Länge es uns ermöglichen sollte, eine Seitenkonsole für die Befestigung des Winkelschleifers am gegenüberliegenden Loch seines Gehäuses herzustellen. Teilen Sie dazu das resultierende Segment in zwei Teile. Treten Sie von der Kante einer davon zurück und markieren und bohren Sie ein Loch, das dem auf der Arbeitsplatte ähnelt. Wir befestigen den Abschnitt mit dem Loch so am Winkelschleifer, dass er senkrecht zum Winkelschleifer steht und auf der den Schlitzen in der Trägerplatte gegenüberliegenden Seite 10-11 cm darüber hinausragt. Den zweiten Abschnitt befestigen wir mit einem Ende an der Arbeitsplatte und mit dem anderen am überstehenden Ende des ersten Abschnitts. Wir „greifen“ alle Verbindungen mit mehreren Schweißpunkten und entfernen den Winkelschleifer. Danach kochen wir alle Verbindungen gut auf.

Nachdem wir den „Schleifer“ mit einem neuen Kreis wieder in die hergestellte Halterung eingebaut haben, senken wir den Kreis auf die Trägerplatte. Anhand der Größe des Schleifkreises markieren wir die Arbeitsnut des Aufsatzes. Wir entfernen den Winkelschleifer, schneiden und bearbeiten die Kanten der Arbeitsnut. Die Breite der Arbeitsnut muss mindestens das Dreifache der Dicke des neuen Schneidrads betragen und ihre Länge muss den Durchmesser des Rads um mindestens 30 % überschreiten.

Aus einem schmalen Stahlblech schneiden wir eine Druckleiste ab, deren Länge der Länge der Trägerplatte entspricht. Die Breite des Streifens sollte einer Größe entsprechen, die dem Durchmesser der verwendeten Schrauben multipliziert mit 3 entspricht. Wir markieren die Mittelachse entlang des Streifens und markieren bei der Befestigung an der Trägerplatte die Befestigungslöcher. Wir setzen die Bolzen mit dem Kopf nach unten in die Löcher des Streifens ein und stecken ihre hervorstehenden Teile in die Schlitze auf der Trägerplatte. Bringen Sie oben auf der Platte Unterlegscheiben an den Schrauben an und schrauben Sie die Flügelmuttern fest.

Wir montieren den Winkelschleifer am Aufsatz, stellen die Anschlagleiste auf die gewählte Größe des zu schneidenden Blechs ein und führen mit „Flügeln“ einen Probeschnitt durch. Sollten Mängel auftreten, beseitigen wir diese und lackieren die Konsole nach dem Entfernen der „Lämmer“.

Langlebige Scheiben für Winkelschleifer bei AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/61bjly

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

Elektronische Batteriewiederherstellung – Desulfatierung

So starten Sie einen Motor von einer Festplatte ohne Transistoren und Mikroschaltungen

So reparieren Sie zerbrochenes Plastik zuverlässig mit Ihren eigenen Händen

Laut GOST UdSSR ist es nicht schwer, Brühwurst zu Hause zuzubereiten, aber die Erinnerung an den Geschmack der Kindheit ist unbezahlbar

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen