Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » Elektronik aus China » DIY-Powerbank mit Superkondensatoren
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Superkondensatoren haben im Vergleich zu herkömmlichen Kondensatoren eine enorme Kapazität. Sie haben gegenüber Lithium-Ionen-Batterien auch eine Reihe von Vorteilen, wie zum Beispiel: Sie haben keine Angst vor niedrigen Temperaturen und haben keine Angst vor einer Tiefentladung. All dies zwang mich dazu, eine Powerbank mit Superkondensatoren zu bauen.
Gewöhnliche Powerbanks entladen sich im Laufe der Zeit, wenn sie nicht genutzt werden, da die Elemente eine Selbstentladung aufweisen. Und eines schönen Tages, wenn Sie die Powerbank beispielsweise auf eine Wanderung mitnehmen müssen, ist sie „tot“ und zeigt kein Lebenszeichen mehr.
Das gleiche, auf Ionistoren hergestellte Modell ist immer betriebsbereit, wenn es zum ersten Mal aufgeladen wird.

Wird benötigt



Der Controller übernimmt mehrere Funktionen gleichzeitig: Er steuert das Laden und Entladen des Akkus, schützt vor Kurzschlüssen und zeigt die Kapazität des gesamten Akkus auf dem Display an.
Über Micro-USB wird das Netzteil zum Laden angeschlossen. Die restlichen zwei USB sind Ausgänge zum Anschluss einer Last.

Herstellung einer Powerbank mit Ionistoren


Wir löten zwei Superkondensatoren in Reihe.„Plus“ bis „Minus“.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Wir löten auch die nächsten beiden. Und nun löten wir diese beiden Paare parallel zueinander, „Plus“ an „Plus“, „Minus“ an „Minus“.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Das Ergebnis war eine Batterie aus Ionistoren mit einer maximalen Spannung von 5,4 V und einer Kapazität von 1000 Farad.
Löten Sie den Controller.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Wir stecken das USB-Kabel ein und laden unsere neue Powerbank auf.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Sobald es aufgeladen ist, schließen Sie das Telefon an und prüfen Sie, ob es aufgeladen wird.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Ja, alles funktioniert einwandfrei – das Mobiltelefon wird geladen.
Um alle Kontakte zu isolieren und den Anschein eines Gehäuses zu erwecken, legen wir Schrumpffolie auf und blasen alles mit einer Heißluftpistole aus.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Schneiden wir mit einem Universalmesser ein Fenster für das Display aus.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Seitenansicht, USB-Anschlüsse geöffnet.
DIY-Powerbank mit Superkondensatoren

Abschluss


Abschließend möchte ich noch einen Wermutstropfen hinzufügen: Ionistoren haben im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus eine hohe Selbstentladung, daher ist die Nutzungsdauer nach einer vollständigen Aufladung begrenzter als bei kommerziell hergestellten Geräten.

Schau das Video


Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (14)
  1. Gast Alexander
    #1 Gast Alexander Gäste 15. September 2019 19:51
    9
    Ich möchte der Suppe noch ein paar weitere Probleme hinzufügen.

    2.Die Gesamtkapazität beträgt nicht 1000 Farad, sondern 500. Erläuterung im Physiklehrbuch der 8. Klasse.

    3. Sie haben zwei Kondensatoren gleicher Kapazität, sagen wir jeweils 1000 µF/10 V. Einer ist vollständig geladen (Uc1 = 10 V), der zweite ist vollständig entladen (0 V). Ermitteln Sie die Gesamtenergie beider Kondensatoren. Dann schalten wir die Kondensatoren parallel. Dadurch wird der erste entladen, der zweite aufgeladen. Theoretisch beträgt die Spannung an beiden Kondensatoren 5 V (in der Praxis etwas weniger). Ermitteln Sie noch einmal die Gesamtenergie der beiden Kondensatoren, die jetzt nur noch zur Hälfte geladen sind. Erklären Sie nun, warum im ersten Fall die Gesamtenergie doppelt so groß war wie im zweiten Fall. Was ist passiert? Wohin ging die Energie, als sie zwischen den Kondensatoren umverteilt wurde?

    Führen Sie ein Experiment durch und stellen Sie sicher, dass eine Powerbank „Glaube an ein Wunder“ ohne „Kenntnisse der Physik“ ist.
    1. Gast Yuri
      #2 Gast Yuri Gäste 16. September 2019 21:37
      1
      Einer ist geladen, der zweite ist entladen (leer), es ist keine Energie darin. Wie hoch kann die Gesamtenergie sein, wenn sie nicht im selben Stromkreis liegt? Parallele Leiter laden und entladen gleichzeitig.
    2. Gast Yuri
      #3 Gast Yuri Gäste 16. September 2019 22:04
      2
      Ich habe einen geladenen Kondensator und im Laden in der Nähe gibt es eine ganze Kiste entladener Kondensatoren. Suchen wir nach ihrer Gesamtleistung? Vielleicht schließen wir es in einen Stromkreis und fragen uns, warum ein paralleler Kondensator geladen ist und die anderen null?
    3. Slawen
      #4 Slawen Gäste 29. Oktober 2019 19:09
      1
      Die Gesamtkapazität beträgt tatsächlich 250 Farad, wenn zwei identische 500-F-Leiter in Reihe geschaltet werden.
  2. Gast Sergey
    #5 Gast Sergey Gäste 16. September 2019 18:27
    3
    Zur Soap des Autors.... lesen...
  3. Alexander Vishnevetsky
    #6 Alexander Vishnevetsky Gäste 17. September 2019 23:16
    4
    Die Kapazität für eine Reihenschaltung beträgt 1/(1/500+1/500), d.h. 250. Bei Parallelschaltung beträgt die Summe 250 + 250, also insgesamt 500, nicht 1000
    Und der Controller einer Lithium-Powerbank lädt bis zu 4,2 statt der vollen 5,4 V
    Und ich glaube nicht, dass dieser Müll das Telefon um einen nennenswerten Prozentsatz aufladen wird ...
  4. Ilja
    #7 Ilja Gäste 18. September 2019 10:13
    3
    Und dieser Idiot hat eine doppelt so geringe Energiekapazität wie ein kleiner kompakter LiPoly-Akku mit einer Kapazität von 1000 Milliamperestunden verwirrt
  5. Alex
    #8 Alex Gäste 18. September 2019 14:22
    9
    „Herkömmliche Powerbanks entladen sich mit der Zeit, wenn sie nicht genutzt werden, da die Elemente sich selbst aufladen. Und eines schönen Tages, wenn Sie eine Powerbank zum Beispiel auf eine Wanderung mitnehmen müssen, wird sie „tot“ sein und nicht mehr Lebenszeichen zeigen.
    Das gleiche, auf Ionistoren hergestellte Modell ist IMMER betriebsbereit, wenn es zum ersten Mal aufgeladen wird.
    ...
    Abschließend möchte ich noch einen Wermutstropfen hinzufügen: Ionistoren HABEN EINE HOHE SELBSTLADUNG im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien, daher ist die Nutzungsdauer nach einer vollständigen Aufladung kürzer als bei kommerziell hergestellten Geräten.
    Als ob der Anfang von einer Person geschrieben wurde, das Ergebnis aber ein anderes ist? Ich erinnerte mich an einen Witz: ... Je mehr ich also trinke, desto weniger trinke ich ...
    1. Also
      #9 Also Gäste 18. September 2019 14:31
      4
      Du bist einfach NULL in Sachen Elektronik! Alles ist richtig geschrieben: Wenn der Akku auf Null entladen ist, können Sie ihn nicht aufladen - das Ding ist beschädigt. A Ionistoren Sie können jahrelang entladen bleiben! Ihr Nachteil ist, dass sie sich schnell selbst entladen, schneller als Batterien....
      Nun, was ist nicht klar??? Wenn Sie es nicht verstehen, halten Sie andere nicht für dumm!
      1. Alex
        #10 Alex Gäste 13. November 2020 08:43
        2
        Ja, Sie haben „viel Wissen“
        Lithiumbatterien können nicht auf Null entladen werden, da sie davor geschützt sind und die Zellen selbst nur 10 % ihrer Ladung pro Jahr verlieren. Wenn Sie alle 10 Jahre einmal campen gehen, werden sie natürlich auf Null entladen
  6. Ruhm
    #11 Ruhm Gäste 21. September 2019 10:38
    2
    Autor, haben Sie es geschafft, das Telefon aufzuladen? Wie lange hat diese „Powerbank“ Strom produziert? Oder wie im Video 44 % der Ladung, wie sie war und bleibt?
  7. Gast Anonym
    #12 Gast Anonym Gäste 25. September 2019 16:01
    5
    Einige der Fehler wurden bereits beschrieben, daher füge ich hinzu, dass die Standardplatine der Powerbank über einen Schutz gegen Tiefentladung (2,5–3,2 V) verfügt, um Lithium nicht abzutöten, da ihr Betriebsspannungsbereich bei 3,2–4,2 V liegt .... . Daher die Logik Ionistoren (Superkondensatoren) 1. Sie laden sich nicht auf die Nennspannung von 5,4, sondern nur auf 4,2 V (also weniger als 80 %) auf, und außerdem entladen sie sich beim Entladen nur auf 3,2 V (also grob gesagt nur 20). % oder bis zu 60%)... Daher werden wir etwa 20% ihrer Kapazität bekommen...
    Wenn wir mit „Standardmitteln“ laden, kann die Powerbank-Platine einfach nicht den vollen Strom für sehr schnelles Laden liefern und lädt etwas schneller als Lithium. Sie werden sich genauso langsam entladen, weil das Telefon und die Platine den Strom begrenzen ... ach ja, von der wilden Selbstentladung, die bei Lithium Stunden und nicht Monate dauert, haben sie ja schon gesprochen, oder? Diese. Wenn Sie Ihr Telefon über sie aufladen müssen, ist bereits etwas in den Ionistoren … und es wird nichts mehr sein.

    Angesichts ihres Preises und ihrer Effizienz ist dies eine der dümmsten Anwendungen Ionistoren. Wenn eine sofortige Ladung von einer externen Hochpräzisionsquelle verwendet worden wäre, wäre alles gut gegangen. Fügen Sie einen Boost hinzu, der scheiße sein könnte Ionistoren bis zu 0,5-1V hätten die Geschichte ein wenig geglättet... und so... der "Oskolkovo-Bonus" für die Budgetentwicklung.
  8. Gast Alexander
    #13 Gast Alexander Gäste 27. September 2019 11:53
    0
    Superkondensatoren? Nun ja, eine sehr interessante Powerbank.
  9. Roman
    #14 Roman Gäste 30. September 2019 23:57
    0
    Um die Theorie zu verwerfen, ist es auf dem ersten Foto mit einer unverzinnten Spitze gelötet. Das ist der große Pluspunkt: Er muss nur schreiben und keine praktische Arbeit leisten.

Schnelles Entlöten von SMD-Bauteilen mit einem Lötkolben

So überprüfen Sie die Qualität von Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel zu Hause mit Ihren eigenen Händen

Ein einfaches Nachtlicht basierend auf dem NE555-Chip | Mach es selbst

Wie man aus Fässern eine Räucherei baut

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen