Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Anders » Für Kinder » Für die Entwicklung von Kindern » Weiches Puppenstubenbuch
Ein Stoffbuchhaus wird zum Lieblingsspielzeug eines jüngeren Mädchens. Dieses Spielzeug wird nicht an einem Tag hergestellt, daher sind Geduld und grenzenlose Fantasie ein wichtiger Aspekt hochwertiger Arbeit.
Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

Die wichtigsten Materialien, auf die Sie nicht verzichten können, sind:
  • Hartkarton (z. B. Verpackungen für Decken, Vorhänge)
  • Stoffe in verschiedenen Farben und Texturen
  • Bänder, Rüschen, Spitze
  • Foamiran
  • Perlen, Ringe
  • Schaumgummi oder synthetischer Winterizer
  • Fäden mit einer Nadel, Klebepistole.

Weiches Puppenhausbuch

Das Buch wird 4 Seiten haben und die inneren Seiten können sofort mit Stoff, beispielsweise Biber, bezogen werden.
Der Stoff muss nicht vernäht werden, er kann mit Kleber befestigt werden. Dadurch geht es schneller und ohne Nähte.
Weiches Puppenhausbuch

Um die Buchhüllen weich zu machen, kleben Sie sie zunächst nur mit Polsterpolyester fest. Die Verkleidung übernehmen wir am Ende der Arbeiten.
Weiches Puppenhausbuch

Die Innenfläche des Bezuges bedecken wir mit farbigem Stoff. Wir nähen entlang des Umfangs.
Weiches Puppenhausbuch

Der interessanteste Teil ist nun das Innere des ersten Raumes. Dies ist ein Wohnzimmer und verfügt über ein Sofa, einen Fernseher und ein großes Fenster.
1. Fenster. Aus weißem Foamiran schneiden wir ein Rechteck 5*12 cm aus, aus grauem – 3 dünne Streifen 5*0,3 cm. Zur Dekoration der Vorhänge bereiten wir ein Rechteck aus Guipure-Stoff (Tüll) und 2 Rechtecke aus dickem Stoff (Vorhänge) vor.
Weiches Puppenhausbuch

Weiches Puppenhausbuch

2. Fernseher.Aus schwarzem Foamiran schneiden wir ein 5*10 cm großes Rechteck und Beine beliebiger Form aus. Wir bereiten eine Leinwand in geeigneter Größe vor.
Weiches Puppenhausbuch

3. Sofa. Sie benötigen rechteckige Zuschnitte aus Wollstoff, Rechtecke aus Pappe (für die Rückenlehne und den Sitz) und Polsterung aus Polyester zum Füllen des Sofas.
Weiches Puppenhausbuch

Machen wir das Sofa voluminös. Dazu legen wir Polsterpolyester auf den Karton, bedecken ihn mit Stoff und befestigen ihn mit einer Klebepistole.
Im Allgemeinen sind alle Details des Hauses miniaturisiert, sodass keine Muster gezeichnet oder etwas mit einem Zentimeterband gemessen werden müssen. In unserem Fall wurde alles nach Augenmaß gemacht und die Klebepistole wird alle Fehler perfekt verbergen.
Weiches Puppenhausbuch

Die Seitenlehnen des Sofas fertigen wir aus Stoffrechtecken, Polyesterpolsterung und Kreisen aus dichtem braunem Stoff. Wir nähen das Rechteck der Länge nach zusammen, stopfen es mit Polsterpolyester (Schaumgummi) aus, verschließen es mit einem Kreis aus braunem Stoff und nähen es ebenfalls kreisförmig zusammen.
Weiches Puppenhausbuch

Wir bauen das Sofa gleich vor Ort zusammen – kleben zuerst die Sitzfläche, dann die Rückenlehne und die Seiten.
Wenn das Buch geschlossen ist, lehnt sich die Rückenlehne des Sofas nach hinten, und wenn es geöffnet wird, richtet es sich auf.
Weiches Puppenhausbuch
Weiches Puppenhausbuch

Die restlichen Details kleben wir auf die erste Seite – einen Fernseher, ein Fenster mit Vorhängen. Sie können Gemälde aus Foamiran anfertigen und diese an den Seiten des Fensters aufhängen. Wir stellen einen Topf mit einer Pflanze neben das Sofa. Wir schneiden den Topf einfach aus Stoff oder Kunstleder aus und kleben ihn fest. Und wir besticken die Pflanze mit grünen Zahnseidefäden.
Weiches Puppenhausbuch

Auf die gleiche Weise fertigen wir einen Kronleuchter: Wir schneiden eine Halbkugel aus dem Material aus, kleben sie und befestigen am unteren Rand ein Guipure-Band.
Sie können einen Teppich vor das Sofa legen. Es kann aus einem geeigneten Material geschnitten oder gestrickt werden.
Kommen wir zum zweiten Raum – dem Schlafzimmer. Hier werden ein Bett, eine Kommode und ein Kleiderschrank untergebracht.
1. Bett.Wir bereiten ein Quadrat aus Pappe, Stoff und Polsterpolyester vor. Für eine Decke - ein Quadrat aus Stoff und Polsterung aus Polyester sowie eine Raute zur Nachahmung eines Bettbezugs. Für das Kissen - Polsterung aus Polyester, Spitze und Stoff in beliebiger Form.
Weiches Puppenhausbuch

Das Bett selbst stellen wir auf die gleiche Weise wie ein Sofa her – wir bedecken den Karton mit Stoff und legen dazwischen eine Polsterung aus Polyester. Wir befestigen den Stoff mit Kleber. Wir nähen die Decke mit Fäden, nähen eine Raute aus farbigem Stoff an und befestigen entlang der Kontur ein Spitzengeflecht. Wir machen das Kissen auch weich gefüllt und verzieren es mit Spitze.
Weiches Puppenhausbuch

2. Kleiderschrank. Für die Türen benötigen Sie 2 Stück Pappe und Kunstleder. Ein weiteres Quadrat Kunstleder wird für die Inneneinrichtung des Schranks verwendet.
Weiches Puppenhausbuch

Wir bedecken die Papptüren mit Material und kleben alle Kanten zusammen.
Aus einem Wattestäbchen fertigen wir eine Querstange für Kleiderbügel. Aus Büroklammern lassen sich durch entsprechendes Biegen mit einer Zange Kleiderbügel herstellen.
Weiches Puppenhausbuch

Wir kleben ein Stück dicke Folie auf eine der Türen und imitieren so einen Spiegel.
Weiches Puppenhausbuch

3. Kommode. Kleben Sie das Stoffrechteck auf den Hintergrund. Die Schubladen und Griffe der Kommode besticken wir mit Garn.
Weiches Puppenhausbuch

Wir kleben alle Innenteile.
Wir legen einen gestrickten Teppich neben das Bett.
Weiches Puppenhausbuch

Lasst uns ein Badezimmer bauen. Hier können Sie eine Badewanne, eine Waschmaschine und allerlei Regale mit Badaccessoires unterbringen.
1. Bad. Wir werden zunächst eine Badewanne auf Foamiran zeichnen und diese dann ausschneiden. Wir haben auch die Beine der Badewanne ausgeschnitten. Schneiden Sie ein kleines Stück vom blauen Stoff für den Vorhang ab.
Weiches Puppenhausbuch

2. Waschmaschine. Wir schneiden ein Quadrat aus Schaumgummi oder dickem Foamiran aus und bohren ein Loch in die Mitte. Wir schneiden auch die Waschmaschinentür in der passenden Größe und mit Knöpfen aus.
Weiches Puppenhausbuch

3. Aus demselben Foamiran bauen wir Regale für das Badezimmer. Wir hängen Handtücher und einen Bademantel für die Puppe an Haken (Diamanten aus Foamiran).
Weiches Puppenhausbuch

Wir richten die Badewanne ein und kleben alle Teile in der richtigen Reihenfolge zusammen.Wir fädeln den Vorhang an einer Angelschnur auf. Wir vernähen die Enden der Angelschnur für maximale Zuverlässigkeit.
Wir besticken die Dusche und die Wasserhähne im Badezimmer mit Zahnseidefäden.
Weiches Puppenhausbuch

Der vierte Raum ist die Küche. Wir werden hier einen Kühlschrank, einen Esstisch mit Stühlen, einen Gasherd, Schränke und ein Fenster aufstellen.
1. Kühlschrank. Wir haben alle Details aus Foamiran ausgeschnitten. Wir wählen jede Form. Die Innenregale fertigen wir aus Foamiran-Streifen, deren Enden verklebt werden und deren Mitte frei bleibt.
Aus dem gleichen Material können Sie den Inhalt des Kühlschranks ausschneiden – Obst, Töpfe, Gläser.
Weiches Puppenhausbuch

Kleben Sie die Teile des Kühlschranks zusammen. Kleben Sie die Türen nur an einer Kante, damit sie sich öffnen und schließen lassen.
Weiches Puppenhausbuch

2. Tisch und Stühle. Zeichnen Sie die Form der Stühle auf den Stoff und schneiden Sie sie aus. Für den Tisch bereiten wir ein Quadrat aus Pappe und farbigem Material vor.
Weiches Puppenhausbuch

Wir bedecken den Karton mit farbigem Stoff, befestigen ihn mit Kleber und kleben das Spitzengeflecht um den Umfang.
Um den Tisch voluminöser zu machen und nicht „auf dem Boden zu liegen“, legen wir zwei weitere Lagen Pappe darunter und kleben den Tisch durch Verkleben aller Lagen auf den Boden. Wir befestigen Stühle auf beiden Seiten des Tisches, ebenfalls mit Kleber.
Weiches Puppenhausbuch

3. Gasherd. Wir schneiden ein Rechteck aus weißem Foamiran aus, stellen die Ofentür und die Hebel aus schwarzem Foamiran her.
Neben dem Herd wird ein Küchenschrank stehen. Es wird aus dem gleichen Material hergestellt.
Weiches Puppenhausbuch

4. Das Fenster und der Fensterschrank werden auf die gleiche Weise hergestellt wie das vorherige Fenster für das Wohnzimmer und der Schrank für das Schlafzimmer.
Weiches Puppenhausbuch

Im Inneren des Fensterbankschranks bauen wir Regale in Form von Taschen ein, in denen Sie später verschiedene Gegenstände unterbringen können.
Weiches Puppenhausbuch

Als nächstes richten wir die Toilette ein. Dieser Raum wird eine Toilette, einen Eimer, ein Waschbecken, einen Spiegel und Regale enthalten.
1. Toilette und Waschbecken. Zeichnen Sie auf weißem Foamiran zuerst eine Toilette, schneiden Sie sie dann aus, schneiden Sie den Deckel und den Abflusstank separat aus. Wir zeichnen und schneiden auch das Waschbecken und den Wasserhahn aus.
Weiches Puppenhausbuch

Die ausgeschnittenen Teile können sofort auf den Hintergrund geklebt werden.
2. Spiegel. Jeder zu Hause hat einen Spiegel aus einer alten Puderdose oder einem Rouge. Für den Rahmen tragen wir den Spiegel auf das Foamiran auf, skizzieren ihn und schneiden ihn entlang einer Linie, die 2 mm größer als die gezeichnete ist. Außerdem schneiden wir einen Kreis in der Mitte des Kreises aus. Wir benötigen den resultierenden Ring.
Wir kleben den Spiegel über das Waschbecken, legen einen Ring darauf und kleben ihn fest. Wir hängen 2 quadratische Servietten neben den Spiegel.
Weiches Puppenhausbuch

3. Regal mit Zubehör. Aus Kunstleder ein Rechteck ausschneiden. Man kann darauf Taschen nähen. Aus Foamiran schneiden wir Tuben und Gläser beliebiger Form aus.
Weiches Puppenhausbuch

Sie können eine Rolle Toilettenpapier, einen Kronleuchter oder ein falsches Fenster bauen. Sämtliches Zubehör fertigen wir nach dem bereits beschriebenen Prinzip.
Der letzte Raum ist der Flur. Wir stellen hier ein Sofa, eine Kommode und einen Kleiderschrank auf.
1. Kommode. Wir bereiten ein Rechteck aus dichtem Stoff und 2-3 mm breite Streifen aus dunklem Kunstleder vor.
Auf der Kommode stehen eine Vase (wir machen sie auch aus Kunstleder oder Stoff) und ein Telefon (wir zeichnen 3 Teile auf Foamiran – ein Trapez, eine Röhre und einen weißen Kreis).
Weiches Puppenhausbuch

Wir kleben alle Rohlinge: zuerst die Kommode selbst; Wir kleben Streifen entlang des Umfangs und entlang der Kontur der Kartons; Wir befestigen die Vase und das Telefon.
Weiches Puppenhausbuch

2. Kleiderschrank. Wir fertigen es wie einen Schlafzimmerschrank – aus Pappe und Stoff.
Die Eingangstür platzieren wir neben dem Schrank.
Weiches Puppenhausbuch

3. Sofa. Es kann nach dem Prinzip eines Wohnzimmersofas gefertigt werden, oder die Rückseite und die Seiten können aus Foamiran gefertigt werden. Sie legen sich auch hin, wenn das Buch geschlossen ist, und erheben sich, wenn es geöffnet wird.
Weiches Puppenhausbuch

Wir legen Teppiche vor die Tür und das Sofa. Sie können Stiefel aus schwarzem Kunstleder ausschneiden und an die Innenwand des Schranks oder direkt in die Nähe der Tür kleben.
Die Einrichtung der Wohnung ist vollständig.
Beginnen wir mit dem Fliesenlegen des Hauses. Schneiden Sie aus dem farbigen Stoff ein Rechteck aus, das der Größe der Außenfläche des Buches entspricht.Kleben Sie den Stoff auf die Bezüge, dehnen Sie ihn und falten Sie die Kanten nach innen. An den gefalteten Stellen vernähen wir den Stoff zusätzlich.
Weiches Puppenhausbuch

Wir befestigen Bänder an der ersten und letzten Seite – sie binden das Buch zusammen und halten es zusammen.
Weiches Puppenhausbuch

Lassen Sie uns das Gesicht des Hauses dekorieren. Wir legen eine aus einem einfachen Stoff geschnittene Tür auf den Kleber. Es kann quadratisch oder halbkreisförmig sein. Entlang der Kontur nähen wir dicke Borten und Perlengriffe.
Weiches Puppenhausbuch

Wir platzieren 2 Fenster über der Tür. Wir decken sie auch entlang der Kontur mit farbigem Klebeband ab.
Weiches Puppenhausbuch

Sie können eine Taschenlampe in der Nähe der Tür aufhängen. Wir fertigen es aus braunem Stoff und simulieren das von ihm ausgehende Licht mit gelben Fäden.
Es bleibt nur noch, alle Nähte und Unvollkommenheiten zu Hause zu verbergen. Dazu decken wir uns mit einer großen Anzahl von 5 mm breiten Bändern ein und kleben sie entlang der gesamten Hauskontur, entlang des Umfangs jedes Raumes, an den Faltlinien des Buches außen und innen.
Weiches Puppenhausbuch

Auf der letzten Umschlagseite machen wir einen Balkon. Wir wählen dafür einen unifarbenen Stoff, damit das Design nicht mit dem Hintergrund verschmilzt. Kleben Sie ein rechteckiges Stück Stoff in eine Tasche, damit die Puppe darin Platz findet. Wir gestalten Fensteröffnungen, Konturen und Vorhänge auf dem Balkon nach Wunsch.
Weiches Puppenhausbuch

Das Bücherhaus ist fertig! Dieses Kunsthandwerk wird ein tolles Geschenk für Ihre geliebte Tochter sein. Vergessen Sie jedoch nicht, eine Puppe in der entsprechenden Größe im Haus aufzustellen.
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (0)

So stellen Sie ein Werkzeug zum einfachen Entfernen großer Unkräuter mit Ihren eigenen Händen her

Der perfekte Schaschlik ist eine komplette Mahlzeit | Mach es selbst

Kekse mit Mayonnaise – ein Rezept aus der Sowjetzeit

So kochen Sie ein Ei mit dem Eigelb nach außen

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen