Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » Wie man aus Einweg-HQDs eine Powerbank herstellt

Mit der „Power Bank“ – auch als externer Akku bekannt – können Sie Geräte aufladen, ohne sie an eine Steckdose anzuschließen. Und heute stellen wir aus einer elektronischen Zigarette mit unseren eigenen Händen eine Powerbank her.

Warum von ihr? Das Gerät enthält einen Akku mit einer Kapazität von bis zu 1000 mAh. Und in den Körper der elektronischen Zigarette, den wir für den Umbau verwenden werden, passen zwei davon. Und es bleibt noch Platz für die Platzierung der Schaltung und der Anschlüsse.

Also, lasst uns den Körper zerlegen. Entfernen Sie den Akku vorsichtig. Wir versuchen, das Kunststoffmundstück und die Kappe nicht zu beschädigen. Sie werden in Zukunft auch in unserem Gerät zum Einsatz kommen. Wie oben erwähnt, bietet dieser Koffer Platz für zwei Batterien. Die zweite Zigarette nehmen wir von derselben Zigarette. Die Gesamtkapazität der Power Bank beträgt 2000 mA/Stunde. Wir werden die Batterien parallel schalten.

Wir brauchen auch einen Batterie-Lade-Entlade-Controller. Lithium-Ionen-Netzteile, die in elektronischen Zigaretten verwendet werden, dürfen nicht vollständig entladen oder umgekehrt überladen werden. Es wird so kontrolliert „Lade-Entlade-Modul", sehr günstig in einem Online-Shop gekauft. Dadurch wird sichergestellt, dass die Batteriespannung 4,2 Volt nicht überschreitet.Und es fiel nicht unter 2,8 Volt.

Aus einer elektronischen Zigarette eine externe Batterie herstellen

Das Plastikmundstück der Zigarette sollte deutlich angespitzt sein, damit der Controller fest genug darin sitzt und der Zugang zur Steckdose frei ist. Später werden wir das alles mit Heißkleber reparieren.

An Bord Modul zwei installiert LED zur Netzwerküberwachung und zum Laden. Zur Sichtkontrolle vor Ort LEDs Löcher bohren. Das war's mit den Klempnerarbeiten. Beginnen wir mit dem Zusammenbau der Schaltung.

Das schematische Diagramm des Geräts sehen Sie in der Abbildung.

Nichts Kompliziertes: Die Batterien sind parallel geschaltet, alles ist gemäß der Zeichnung auf der Platine selbst an den Controller angeschlossen. Alle Anschlusspunkte werden aufgelistet: Plus und Minus der Akkus, Plus und Minus der Leistungsabgabe an das zu ladende Gerät. Es ist schwer, einen Fehler zu machen, und dennoch löten wir die Drähte zuletzt an die Batterien. Wir isolieren die Anschlüsse und Lötstellen mit Isolierband.

Der nächste Schritt besteht darin, ein Kabel mit einem Stecker anzulöten, über den unsere Geräte aufgeladen werden. Aus Platzgründen können wir im Gehäuse keinen vollwertigen USB-Anschluss unterbringen, wie es bei Industrie-Powerbanks der Fall ist. Daher verwenden wir sofort einen Stecker am flexiblen Kabel, der in den meisten Smartphones und Tablets verwendet wird. Das ist MicroUSB. Nehmen wir dazu ein altes Kabel. Wir haben dafür vorher ein Loch in den Deckel gemacht.

Lassen Sie uns nun überprüfen. Wir schließen das Ladegerät an den Anschluss an, der sich im ehemaligen Mundstück befindet. Leuchtet rot Leuchtdiode - Ladevorgang gestartet. Wenn die Batteriespannung den Schwellenwert von 4,2 Volt erreicht, leuchtet das blaue Licht auf. Leuchtdiode und der Ladevorgang stoppt. So funktioniert ein Lade-Entlade-Controller. Nun, lasst uns unsere Powerbank mit dem Telefon verbinden. Was sehen wir? Das Telefon zeigt an, dass es aufgeladen wird. Alles arbeitet.

Wir haben einen hervorragenden mobilen externen Akku erhalten.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

So aktualisieren Sie einen Hochstuhl

Frühlingstulpen - Strauß Süßigkeiten | Mach es selbst

Wie friere ich Tomaten für den Winter ein?

Ein Gerät zum schnellen Ölwechsel in Benzinfahrzeugen

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen