Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » Wie man eine leistungsstarke 4,5-kW-Rauchmaschine herstellt

Jeder hat schon einmal kleine Nebelmaschinen in Tanzclubs, Bars und Diskotheken gesehen. Sie geben zwar eine schöne Rauchwolke ab, aber ihre Leistung ist gering – kaum genug für eine kleine Halle. Wir werden ein Rauchmonster mit einer Leistung von 4,5 kW bauen.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie ein Nebelgenerator tatsächlich funktioniert. Wir verfügen über eine 800-Watt-Industrienebelmaschine. Nehmen wir es auseinander und sehen wir, woraus es besteht.

Jede dieser Maschinen besteht aus drei verschiedenen Teilen. Es verfügt über einen Behälter mit Nebelflüssigkeit. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um eine Lösung auf Glycerinbasis, die bei Erhitzung über 175 Grad Celsius zu einem dicken weißen Dampf verdampft.

Die Nebelmaschine verfügt außerdem über eine Pumpe, um Flüssigkeit aus dem Reservoir durch ein Heizelement zu pumpen, das die Flüssigkeit zu weißem Dampf verdampft.

Der Heizblock ist einfach ein Rohr, das um ein Heizelement gewickelt ist. Die Wärme wird durch Aluminiumguss vom Heizgerät auf die Spule übertragen. Ein am Rohr angebrachter Thermoschalter schaltet das Heizelement ab, wenn das Gerät eine Temperatur von 260 Grad Celsius erreicht.Der Heizkörper ist mit Wärmeisolationsmaterial ummantelt, das dem Gerät hilft, die Wärme zu speichern.

Die Maschine ist mit einem Bedienfeld ausgestattet, mit dem Sie die Pumpe ein- und ausschalten können. A LEDs Signal, wenn das Heizelement eine ausreichende Temperatur erreicht hat.

Eine Nebelmaschine bauen

Beginnen wir mit der Herstellung unseres Monsters. Zuerst müssen Sie einen Heizblock herstellen. Flexible Kupferrohre sind sehr teuer, daher haben wir uns entschieden, Rohre aus einem alten Kühlschrank-Wärmetauscher zu verwenden.

Das einzige Problem besteht darin, das Rohr vom Metallgeflecht zu trennen. Dies geschah mit den Fähigkeiten eines Mechanikers, einer Bohrmaschine sowie Hammer und Meißel. Aus 4 Wärmetauschern bekamen wir 40 Meter Kupferrohr. Wir rollen es zu einer Spule zusammen, wobei wir ein Stück PVC-Rohr als Vorlage verwenden. Jetzt benötigen Sie ein Heizelement. Es wurden mehrere 1,5 kW Heizelemente angeschafft. Das Heizelement befindet sich in der Mitte der Kupferrohrschlange.

Die gesamte Struktur ist in einem Aluminiumrohr untergebracht.

Das Ganze ist mit geschmolzenem Aluminium gefüllt, sodass die Wärme von der Heizung auf die Spule übertragen wird.

Zum Schmelzen von Aluminium wurde eine selbstgebaute improvisierte „Gießerei“ genutzt. Das Aluminium wurde durch Einschmelzen alter Getränkedosen und alter Aluminiumteile gewonnen. Das Ergebnis sind drei betriebsbereite Heizblöcke. Um eine Überhitzung zu kontrollieren, werden Thermoschalter mit der gleichen thermischen Schwelle wie in einer industriellen Nebelmaschine installiert, d. h. 260 Grad Celsius. Sie werden mit Stahldraht an Heizblöcken befestigt.

Ersatzpumpen für 31-W-Raucherzeuger wurden im Online-Shop gekauft.

Es ist Zeit, alle Teile in einer Maschine zusammenzubauen. Wir machen das auf einem Stück MDF. Die Heizblöcke sind mit wärmeisolierendem Material aus Steinwolle umwickelt.Nachdem die Elemente befestigt waren, war es Zeit für den Stromkreis.

Hier ist der Schaltplan einer selbstgebauten Nebelmaschine.

Die selbstgebaute Fernbedienung enthält einen Schalter und eine kleine Glühbirne, die signalisiert, wenn die Temperatur 260 Grad Celsius erreicht.

Da die Pumpen versehentlich für eine Betriebsspannung von 110 V bestellt wurden, musste ein Transformator verwendet werden. Der Zusammenbau ist abgeschlossen, gehen wir nach draußen und überprüfen ihn.

Lassen Sie uns zum Vergleich zunächst eine 800-W-Industriemaschine betreiben. Im Freien ist es nicht beeindruckend. Anschließend testen wir das selbstgebaute Gerät. Der gesamte Hof der Datscha verschwand im Rauch. Der Effekt ist offensichtlich.

Abschließend wurde das Gerät im Innenbereich getestet. Mehrere Minuten lang ist es unmöglich, etwas zu sehen, nicht einmal die Beine.

Flüssigkeit für eine Nebelmaschine ist nur verdunstetes Wasser und Glycerin. Die Lösung ist ungiftig und verursacht keine Atemprobleme. Sie können der Lösung Aroma hinzufügen, das dem Dampf ein angenehm fruchtiges Aroma verleiht.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Jugendpasshüllen | Mach es selbst

Würziger gesalzener Lodde

Sushi | Mach es selbst

Zeichentechnik „Scratch“ | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen