Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Nützlich und interessant » DIY magnetische Heizung

Wirbelströme, die in einem Leiter entstehen, wenn er einem Magnetfeld ausgesetzt wird, können als Wärmequelle genutzt werden. Der Beweis dafür ist eine einfache Heizung. Ein solches Gerät lässt sich leicht zu Hause zusammenbauen; Sie benötigen lediglich Neodym-Magnete und einen kleinen Elektromotor.

Material:

  • Dünnes Sperrholz;
  • Neodym-Magneten -
  • Elektromotor;
  • Kupferrohr;
  • Planke.

Herstellungsverfahren für magnetische Heizgeräte

Aus Sperrholz müssen Sie eine Scheibe mit einem Durchmesser von 15-25 cm ausschneiden und markieren, um die Magnete gleichmäßig am Umfang zu platzieren. Dann werden die Sitze darunter sichtbar und die Magnete werden mit wechselnder Polarität in die Löcher geklebt. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Loch, in das eine Hülse eingeklebt ist, um sie auf der Welle des Elektromotors zu befestigen.

Der Motor muss vertikal mit der Welle nach oben montiert werden. Dies kann durch die Installation von Stehbolzen und deren Verschraubung mit der Platine erfolgen. Auf den Motor wird eine Scheibe mit Magneten gelegt.

Anschließend wird aus dem Kupferrohr ein Ring gebogen. Die Ränder der Röhre sind zur Seite gedreht. Der Durchmesser des Rings sollte so bemessen sein, dass sich die Magnete bei Platzierung über der Scheibe entlang des gesamten Umfangs genau darunter befinden.

Über der Scheibe wird ein Ring aus Kupferrohr mit Magneten im Abstand von 2 mm angebracht.Um es zu befestigen, müssen Sie aus einem Brett einen Ständer machen und ihn an der Sohle befestigen. Wenn Sie nun den Motor starten, erwärmt sich die Röhre durch das Magnetfeld. Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker die Erwärmung.

Anstelle eines Rings können Sie auch einen Kupferstreifen über die Magnete legen. Da es kleiner und breiter ist, kann es bis zur Schmelztemperatur von Lot erhitzt werden. Somit reicht die thermische Leistung des Magnetfeldes nicht nur zur Demonstration dieses Phänomens, sondern auch für die praktische Anwendung aus.

Dieses Modell kann durchaus in der Werkstatt für verschiedene Bedürfnisse Anwendung finden.

Schau das Video

Wie man einen Induktions-Batteriewärmer für eine Tasse herstellt – https://den.washerhouse.com/8109-kak-sdelat-indukcionnyj-akkumuljatornyj-chajnik-bystrogo-nagreva.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (1)
  1. Vitaly
    #1 Vitaly Gäste 11. Januar 2022 16:59
    0
    Wie baut man einen John-Searle-Magnetmotor?

Wie man einen einfachen Kartoffelspiralschneider herstellt

Wie Profis Scheren schärfen und pflegen

Mit eigenen Händen flüssigen Kunststoff für Korrosionsschutzbeschichtungen herstellen

Dünne Lötkolbenspitze zum Selbermachen

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen