Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » Wie man aus einer Aquariumpumpe einen Windgenerator macht

Der Aquarienpumpenmotor ist absolut wasserdicht und zusätzlich mit einem Permanentmagneten ausgestattet. Dadurch lässt sich daraus ein kleiner Windgenerator bauen, der nicht zusätzlich vor Niederschlag geschützt werden muss. Natürlich wird er nicht leistungsstark genug sein, aber seine Leistung wird ausreichen, um Batterien oder LED-Beleuchtung aufzuladen.

Material:

  • Tauchbarer Aquarienfilter oder Pumpe;
  • Motorrad sprach;
  • Aluminiumblech;
  • feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz;
  • Dioden – 4 Stk.;
  • Kondensator 1000 uF 50 V;
  • Bolzen und Muttern M10;
  • Lager – 2 Stk.;
  • Kunststoffrohre 20, 32 mm;
  • Ventilatorflügel;
  • Plastikfolie.

Herstellungsprozess eines Windgenerators

Es ist notwendig, den Motorstator aus dem Aquariumfilterkopfgehäuse herauszuschneiden, ohne das versiegelte Gehäuse zu beschädigen. Am besten geht das mit einer Bügelsäge oder Bohrmaschine.

Als nächstes müssen Sie anstelle der dünnen kurzen Standardachse des Pumpenrotors eine lange Achse aus den Speichen eines Motorradrads einbauen. Dazu wird der Rotor aufgebohrt und fest eingesetzt.

Zur Montage des Rotors werden 2 Ecken aus Aluminiumblech ausgeschnitten und gebogen.

Anschließend wird der Stator mit Sekundenkleber auf eine Unterlage aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz geklebt.

Der Rotor wird in Wellpappe eingewickelt und in den Stator eingesetzt. Dadurch können Sie die gleichen Lücken beibehalten. Anschließend müssen Sie Aluminiumecken für die Achse anprobieren und bohren. Anschließend werden sie auf Sperrholz befestigt.

Um ein Verrutschen der Achse zu verhindern, werden aus Kunststoff geschnittene Anschlagscheiben nahe an den Ecken aufgezogen. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sollten sie zusätzlich verklebt werden.

Wenn sich der Rotor dreht, ist ein solcher Generator bereits in der Lage, Wechselstrom zu erzeugen, dessen Wert direkt von der Drehzahl abhängt. Um daraus eine Konstante zu machen, müssen Sie eine Diodenbrücke anschließen. Es besteht aus vier Dioden. Sie sind wie auf dem Foto durch Kathoden und Anoden miteinander verbunden. Die Diodenbrücke ist mit den Generatorleitungen verbunden.

Um den von der Diodenbrücke ausgehenden Welligkeitsstrom zu glätten, muss der Schaltung ein Kondensator hinzugefügt werden. Damit kann die Anlage bereits als vollwertiger Windgenerator betrieben werden.

Als nächstes müssen Sie sich um die Installation des Windgenerators am Drehmast kümmern. Dazu wird das Sperrholz gebohrt und ein Bolzen darauf gedrückt. Sie müssen 2 Lager darauf setzen und diese mit Muttern festziehen.

Der Mast selbst besteht aus einem Kunststoffrohr. Sie müssen es entlang der Kante abschneiden, um darin eine Schraube mit Lagern einzusetzen, und diese dann mit einer Klammer festklemmen. Dadurch entsteht eine Drehverbindung. Ein solcher Pol kann in einen Schraubdübel gesteckt werden.

Als nächstes sollten Sie an den Klingen arbeiten. Sie können von einem defekten Lüfter entfernt werden. Sie können sie über einen Adapter – eine Speichenspitze – mit der Rotorwelle verbinden. Es wird einfach auf das Gewinde geschraubt.

Damit sich die Windmühle mit dem Wind dreht, müssen Sie einen Schwanz dafür anfertigen.Dazu wird am Sperrholz ein dünnes Kunststoffrohr befestigt, an dessen Ende eine Klinge aus Kunststoffplatte angebracht ist.

Jetzt kann der Windgenerator an einem offenen, winddurchströmten Ort installiert werden.

Sein Motor benötigt keinen Schutzkasten, da er keine Feuchtigkeit durchlässt. Sie müssen lediglich die Diodenbrücke mit dem Kondensator abdecken, damit sie nicht oxidiert.

Schau das Video

Wie man ohne Modifikation aus einem Autogenerator einen Windgenerator macht - https://den.washerhouse.com/8057-kak-sdelat-vetrogenerator-iz-avtomobilnogo-generatora-bez-peredelki.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Helles Dekor eines schlichten T-Shirts | Mach es selbst

Umschlag für 4 CDs aus einem Blatt Papier | Mach es selbst

So wandeln Sie ein Multimeter mit Ihren eigenen Händen in eine Batterie um

So löten Sie Aluminium mit normalem Zinn

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen