Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Werkstatt » Der komfortabelste, zuverlässigste und kompakteste Bandschleifer aus einem Winkelschleifer

Schleifen und Schärfen ist eine sehr uninteressante, langwierige und mühsame Aufgabe, es sei denn, Sie arbeiten an einer Bandschleifmaschine. Dies ist vielleicht die bequemste Maschine für solche Aufgaben. Wenn Sie einen Winkelschleifer haben, können Sie einen Aufsatz dafür anfertigen, mit dem Sie ihn in einen Schleifer verwandeln können.

Material:

  • Verlängerte Mutter M14;
  • Aluminiumrohr 25 mm;
  • Stahlblech 5-8 mm;
  • Ecke 10x10 mm, 50x50 mm oder mehr;
  • Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben M10;
  • Lager mit einem Innendurchmesser von 10 mm – 3 Stk.;
  • Zugfeder.

Schweißelektroden für allgemeine Zwecke auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/606j2h

Herstellungsprozess der Mühle

Der Zusammenbau einer selbstgebauten Mühle sollte mit der Herstellung einer Antriebsrolle beginnen, die auf die Spindel der Mühle geschraubt wird. Dazu müssen Sie eine verlängerte M14-Mutter in das Aluminiumrohr drücken. Die Länge des Schlauchs wird abhängig von der Breite des Bandes gewählt, mit dem Sie arbeiten möchten.

Die Walze wird auf den Winkelschleifer geschraubt und schon geht es los. Sie müssen es mit Schleifpapier auf einem Block oder einer Feile schleifen, um den Rundlauf zu entfernen.

Das Getriebe der Mühle wird vorübergehend entfernt.

Es ist notwendig, die Abdeckung zu lösen, um die darin enthaltenen Löcher genau auf das Stahlband zu übertragen. Die Breite des letzteren wird entsprechend der Größe des Deckels gewählt. Es sollte etwas länger sein als die Länge des Mühlenkörpers.

Der Streifen ist gebohrt.

Anschließend wird es zusammen mit dem Getriebe mit dem Winkelschleifer verschraubt. Dazu müssen die Standardschrauben durch lange ersetzt werden.

Nachdem Sie alles ausprobiert haben, müssen Sie den Streifen wie auf dem Foto abschneiden. Anschließend wird auf der Breitseite im rechten Winkel ein Streifen an das Werkstück geschweißt, der als Sohle der Maschine dient.

Das Ergebnis sollte ein T-förmiges Teil sein.

Aus einer breiten Ecke wird eine Stützplattform für das Band hergestellt. Eines seiner Regale ist fast vollständig abgeschnitten. Es müssen lediglich 2 schmale Ebenen davon freigelassen werden, die für die Befestigung am Rahmen erforderlich sind. Beim zweiten Fachboden wird von der Ecke aus über die gesamte Länge ein 10 mm breiter Schnitt gemacht. Lediglich an den Befestigungen verbleibt Metall.

Um die Stütze am Rahmen zu montieren, müssen Sie die Verbindungspunkte markieren. Dann bohren wir den Rahmen, schneiden Gewinde in die Löcher und machen Nuten in die Eckleisten. Somit erhalten wir eine einstellbare Verbindung.

Als nächstes müssen Sie einen Tisch erstellen, um die bearbeiteten Werkstücke auf der Schleifmaschine zu platzieren. Zu diesem Zweck wird eine Stahlplatte geeigneter Größe verwendet. Darin wird vom Rand her in Querrichtung ein Eckstück 10x10 mm eingeschraubt.

Zur einfachen Anpassung beim Anbringen ist in der Ecke des Tisches eine Nut angebracht. Dann probieren wir das Teil am Rahmen aus und machen eine Markierung zur Befestigung. Wir bohren einen Pfosten entlang und schweißen ein Stück Gewinde in das Loch. Dadurch kommt es beim Verstellen nicht zu einer gegenseitigen Beeinträchtigung des Tisches und der Auflageplatte. In diesem Fall kann der Tisch relativ zum Schleifband im rechten oder anderen Winkel eingebaut werden.

Wir schweißen oben eine Mutter an den Rahmen, um die angetriebene Walze zu sichern.Als nächstes nehmen wir ein Stück eines schmalen Streifens von 70-100 mm Länge und bohren es vom Rand aus. Führen Sie eine Schraube in das Loch ein und ziehen Sie sie mit einer Mutter fest. Dann lagern wir es durch Unterlegscheiben. Als Ergebnis erhalten wir eine Walze mit der erforderlichen Breite.

Wir bohren den Streifen mit der Rolle in der Mitte, um ihn an der geschweißten Mutter am Rahmen zu befestigen. Am verbleibenden freien Ende muss ein Loch zum Einhängen der Feder gebohrt werden. Jetzt montieren wir die Teile mit der Mühle.

Als nächstes probieren wir die vorhandene Feder an und montieren eine Schraube am Rahmen, um sie zu dehnen und so die Walze unter Spannung zu halten. Danach legen wir das Band auf.

Die Maschine wird mit einer Klemme auf dem Tisch befestigt, oder Sie bohren den Sockel auf und schrauben ihn fest. Da bei Bedarf alles zusammenklappbar ist, kann das Mahlwerk bei Bedarf jederzeit abgenommen werden.

Schau das Video

Miniatur- und funktioneller Schleifaufsatz für einen Winkelschleifer zum Selbermachen - https://den.washerhouse.com/8149-miniatjurnaja-i-funkcionalnaja-shlifovalnaja-pristavka-k-bolgarke-svoimi-rukami.html

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

4 bewährte Möglichkeiten, Knoblauch sehr lange zu Hause ohne Keller aufzubewahren

Monat | Mach es selbst

So verwandeln Sie einen Mixer mit Ihren eigenen Händen in eine Bohrmaschine oder einen Dremel

Nützlich und interessant | Seite 23 | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen