Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Handwerkstechniken » Decoupage » So übertragen Sie ein beliebiges Bild auf eine Holzoberfläche

In naher Zukunft stehen die Feiertage Februar und März vor der Tür und machen ein Original gegenwärtig Freunde oder Verwandte können in unserem technologisch fortgeschrittenen Zeitalter, das von einer Vielzahl von Gütern überschwemmt wird, manchmal sehr schwierig sein. Jetzt ist es schwierig, jemanden mit irgendetwas zu überraschen. Souvenirs und handgemachte Dinge wurden schon immer geschätzt. Und es ist doppelt schön, wenn man weiß, dass es ein handgefertigtes Souvenir in einem einzigen Exemplar gibt und niemand sonst es hat. In diesem Fall gibt es jedoch ein „Aber“ – nicht jeder kann eine hochwertige und schöne Sache herstellen. Manche Menschen, wie ich zum Beispiel, haben überhaupt keine künstlerischen Fähigkeiten. Ich kann nicht nur etwas zeichnen, sondern ich kann es auch nicht richtig zeichnen ... Aber es gibt immer einen Ausweg, wenn man sorgfältig nachdenkt und eine halbe Stunde im Internet verbringt. Mit einem Computer kann man ziemlich gute Sachen machen. Genauer gesagt, ein Computer, ein Drucker und ein einfacher Satz Werkzeuge. Wir werden über die Übertragung eines Bildes von einem Blatt Papier auf eine Holzunterlage (Platte) sprechen, die später als Gemälde stilisiert werden kann.

Ich habe solche Dinge schon früher sowohl für mich selbst als auch für andere Menschen getan, und sie erfreuen auch heute noch das Auge.

Wird benötigt

  • Gedruckt auf einem Laserdrucker, das Bild, das Sie benötigen.
  • Ein Stück glattes, geschliffenes Brett oder Sperrholz.
  • Herrscher.
  • Ein Büromesser oder ein technisches Skalpell.
  • Acryllack, normal und in der Dose.
  • Pinsel zum Auftragen von Lack.
  • Plastikkarte oder kleiner Spatel.
  • Ein sauberes und weiches Baumwolltuch.
  • Wassersprüher.

Übertragen eines Bildes von Papier auf Holz

Der erste Schritt besteht natürlich darin, das Bild auszuwählen, das Sie auf einem Holzstück sehen möchten, und es auf einem Drucker auszudrucken.

Dann müssen Sie alle Felder löschen. Überhaupt. Damit kein Millimeter übrig bleibt.

Als nächstes brauchen wir Acryllack.

Wir bedecken es mit einem ausgewählten und an die Bildgröße angepassten Brett oder Sperrholz. Beim Lack sparen wir nicht und bedecken das Brett mit einer dicken Schicht!

Das Trocknen von Acryllack dauert ziemlich lange, Sie können sich also Zeit lassen und langsam an dem Bild arbeiten. Wie Sie wahrscheinlich bereits verstanden haben, bedecken wir es auch von der VORDERSEITE mit einer dicken Lackschicht. Das heißt, direkt auf dem Bild selbst.

Nun bringen wir das Papier so vorsichtig wie möglich, denn mit Lack benetztes Papier kann leicht reißen, auf den Karton auf, wobei die mit Lack beschichteten Seiten einander zugewandt sind.

Ausrichten. Dank der dicken Lackschicht zwischen Papier und Holz können Sie das Ganze problemlos wieder glätten, wenn es einmal schief platziert ist. Sobald die Kanten ausgerichtet sind, nehmen Sie eine Plastikkarte oder einen kleinen Spatel und drücken Sie vorsichtig den überschüssigen Kleber und die Luftblasen unter dem Papier heraus.

Es ist kein starker Druck erforderlich, um das nasse Papier nicht zu beschädigen.Sobald Lack und Luft unter dem Papier entweichen und das Papier selbst nicht mehr auf der Holzoberfläche rutscht, können Sie die Kanten mit einem sauberen, weichen Tuch abwischen und das Werkstück 2 Stunden lang an einen warmen Ort legen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit nehmen wir das Werkstück heraus und beginnen, das Papier von der lackierten Platte zu entfernen. Hierzu können Sie eine Sprühflasche oder das gleiche Tuch verwenden.

Im Allgemeinen müssen Sie das Papier so weit wie möglich mit Wasser durchnässen. Anschließend reiben Sie das Papier vorsichtig mit dem Finger ab und rollen das nasse Papier ab. So:

Sie sollten es vorsichtig aufrollen, ohne zu viel Druck auf das Werkstück auszuüben, um das Bild selbst, das zusammen mit dem Lack auf dem Holz verbleiben sollte, nicht abzureißen. Lassen Sie das Werkstück nach dem Rollen des Papiers trocknen. Seien Sie nicht bestürzt, wenn das Bild nach dem Trocknen mit weißen Flecken bedeckt ist, die wie Plaque aussehen.

Dabei handelt es sich um getrocknete Reste von Papierfasern. Sie verschwinden sofort, nachdem wir das Bild mit klarem Acryllack aus der Sprühdose besprüht haben.

Lassen Sie den aufgetragenen Lack erneut trocknen. Als nächstes können Sie die Enden des Holzsockels des Bildes lackieren.

Im Großen und Ganzen ist das alles. Es bleibt nur noch, die Bildränder zu verzieren. Innerhalb des Rahmens, oder es dabei belassen – das ist jedem selbst überlassen.

Es gibt noch ein paar kleine Tricks. Wenn Ihr Bild keine klaren Grenzen hat, wie z. B. ein PNG, können Sie die Ränder des Bildes gleich gestalten.

Dazu müssen Sie beim Rollen des Papiers nur stärker an den Rändern entlang reiben. Dann löst sich die Farbe der Zeichnung zusammen mit dem Papier. Die Glätte des Übergangs hängt von der Intensität und Kraft der Reibung ab. Am Ende meiner Arbeit können Sie einen solchen Übergang erkennen.Und einen Moment; Wenn Sie nicht möchten, dass die natürliche Struktur des Holzes (d. h. seine Ringe) durch Ihr Bild hindurchscheint, können Sie die Holzoberfläche abkleben, bevor Sie das Design auftragen. Und was – es hängt bereits von der Farbgebung Ihres Bildes ab. Wenn dort eher dunkle Töne vorhanden sind, dann ist es besser, das Holz mit einer dunklen Beize zu überziehen. Und wenn das Muster heller ist, können Sie das Werkstück mit einer weißen Grundierung behandeln. Ich habe die Rohlinge nicht mit irgendetwas abgedeckt, weil ich es mag, wenn die Textur des Holzes leicht vor dem hellen Hintergrund des Bildes hervortritt.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (2)
  1. Gast Oleg
    #1 Gast Oleg Gäste 2. Februar 2020 13:49
    6
    Das Bild auf dem Drucker muss in umgekehrter Reihenfolge erstellt werden, damit es korrekt auf der Tafel erscheint.
  2. Großvater Philemon
    #2 Großvater Philemon Gäste 1. August 2023 04:44
    0
    Ich respektiere geschickte Leute

Schokoladenmädchen im Scrapbooking-Stil | Mach es selbst

Wie man Schweinebauch einlegt

Schmalz in Salzlake „Landhausstil“

Schweißgerät bestehend aus einer Batterie und einem Akku zum Schweißen dünner Metalle und mehr

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen