Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Anders » Kunsthandwerk » Metallhandwerk » Wie man aus einem Rohr einen einfachen Ofen mit einmaliger Füllung und einstellbarer Flamme baut

Weit entfernt von einem Gas- oder Elektroherd wird ein Herd aus einem alten Rohr und einem Stahlblech diese vollständig ersetzen, und wenn man bedenkt, dass darauf gekochte Speisen einen leicht rauchigen Geschmack verströmen, sind seine Fähigkeiten einfach unbezahlbar. Jeder Erwachsene mit grundlegenden Klempnerkenntnissen kann einen solchen Ofen bauen.

Wird benötigt

Material:

  • dickwandiges Stahlrohr mit großem Durchmesser;
  • Stahlblech;
  • Stahlrohr mit kleinem Durchmesser;
  • Stahlstreifen;
  • Schrauben, Unterlegscheiben und verlängerte Mutter;
  • quadratische Stahlstange;
  • hitzebeständige Farbe.

Hochwertige und langlebige Bohrer auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/5zwmxz

Werkzeuge: Mess- und Markierungszubehör, Schleifer, Klemmen, Bohrer, Schleifer, Schweißen, Gewindebohrer mit Kurbel usw.

Der Prozess der Herstellung eines Holzofens aus einem alten dickwandigen Rohr und übrig gebliebenen Blechen

Decken Sie das Rohr fest mit Schleifband ab und richten Sie die Enden aus. Zeichnen Sie eine Kreislinie auf das Rohr und schneiden Sie das Ende ab.Wir messen 33 cm entlang der Rohrerzeugenden, zeichnen einen zweiten Kreis und schneiden das gewünschte Segment ab.

Aus einem dicken Stahlblech schneiden wir ein Quadrat aus, dessen Fläche größer als der Rohrquerschnitt ist. Bohren Sie mit einem Kernbohrer ein Loch in die Mitte. Wir markieren und schneiden aus dem Quadrat einen Kreis aus, der dem Rohrquerschnitt entspricht. Wir schneiden die Rauheit auf der Schleifmaschine ab.

Langlebige Scheiben für Winkelschleifer bei AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/61bjly

Platzieren Sie den resultierenden Kreis mit einem Loch in der Mitte am Ende des Rohrs und schweißen Sie ihn. Wir schleifen die Schweißnähte mit einer Schleifmaschine.

Schneiden Sie aus einem runden Stahlrohr mit einem Außendurchmesser, der dem Durchmesser des Lochs im Boden eines großen Rohrs entspricht, ein Stück mit der Länge desselben Rohrs ab.

Wir bohren Löcher mit kleinerem Durchmesser in den zylindrischen Teil des Rohrs, wählen das Metall dazwischen aus und erhalten 8 Schlitzpaare, deren Breite dem Durchmesser der Löcher entspricht.

Wir montieren das Schlitzrohr in das Loch im Boden des großen Rohres und verschweißen es außen. Wir schleifen die Schweißnähte mit einer Schleifmaschine.

Wir schneiden einen Streifen Stahlblech zu, der etwas länger als der Durchmesser des großen Rohrs und breit genug ist, um das Loch im Boden abzudecken.

Bohren Sie ein Loch in die Mitte des Streifens. An einem Ende zeichnen wir einen Kreis gemäß der Vorlage und dazu gerade Linien in einem leichten Winkel, die bis zum gegenüberliegenden Ende reichen.

Die resultierende Figur schneiden wir mit einer Mühle aus und mahlen sie auf einer Mühle. Wir legen es mit der breiten Seite symmetrisch auf das Loch im Großrohr und übertragen die Mitte des Lochs auf die Oberfläche des Bodens des Großrohrs.

Bohren Sie ein Loch entsprechend der Markierung und schneiden Sie das Gewinde mit einem Gewindebohrer ab. Wir befestigen die Abdeckung mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe an der Unterseite, sodass sie sich in beide Richtungen frei um die Schraube drehen kann.

Wir machen Markierungen auf einem rechteckigen Stück dickem Stahlblech, auch mit einer Auflage. Wir bohren zwei Löcher: ein großes in der Mitte, ein kleines am Rand.Als Ergebnis erhalten wir einen Kreis mit Öse und spitz zulaufendem Griff – den Ofendeckel.

Aus einem dicken Blech schneiden wir 3 gleichgroße L-förmige Teile aus, die wir im 120-Grad-Kreis an den Deckel schweißen.

Setzen Sie den Deckel auf das große Rohr. Wir stecken einen Bolzen in das Augenloch, schrauben von unten eine längliche Mutter auf und schweißen sie an das große Rohr. Die Abdeckung sollte sich leicht in beide Richtungen um den Bolzen drehen lassen.

Wir stellen den Ofenboden auf einen Ständer und schweißen 3 auf eine bestimmte Weise gebogene Vierkantstangenbeine im 120-Grad-Winkel an seinen unteren Teil.

Wir streichen den Ofen mit hitzebeständiger Farbe und schon ist er betriebsbereit.

Bewegen Sie dazu den Deckel und legen Sie Anzündholz und Brennholz zwischen das große und das kleine Rohr. Wir zünden den Kraftstoff durch das untere Loch. Durch Bewegen des Hebels stellen wir den Zug, also die Wärmeenergie des Ofens, ein.

Schweißelektroden für allgemeine Zwecke auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/606j2h

Schau das Video

Wie man aus einer Gasflasche einen hocheffizienten Herd macht – https://den.washerhouse.com/8467-kak-sdelat-vysokojeffektivnuju-pech-iz-gazovogo-ballona.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (0)

Wie man aus einer Viskoseserviette eine Rose macht | Mach es selbst

Möglichkeiten, eine kaputte Laptoptasche wiederherzustellen | Mach es selbst

Wandverkleidung aus Gipskarton zum Selbermachen

Limonade | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen