Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Werkstatt » Wie man aus einer Gasflasche einen hocheffizienten Herd baut

Ein Festbrennstoffofen mit schneller Aufheizung, hoher Heizleistung und Effizienz ist in der kalten Jahreszeit in einer Garage oder anderen Wirtschaftsräumen nicht fehl am Platz. Es kann von jedem Erwachsenen mit grundlegenden Kenntnissen in der Metallbearbeitung aus einer unbrauchbaren Gasflasche und Metallabfällen durchgeführt werden.

Wird benötigt

Material:

  • Gasflasche 50 Liter;
  • geschweißte Scharniere;
  • Reste von Stahlblech, -streifen und -winkel;
  • Maulschlüssel 13 bis 17;
  • Mutter, Unterlegscheibe und Schraube 17;
  • Gewindestange;
  • Rohre mit Dämpfern mit einem Durchmesser von 80 und 125 mm;
  • Asbestkabel usw.

Werkzeuge: Schleifmaschine, Markierungszubehör, Schweißgerät, Schraubstock, Bohrer, Hammer usw.

Der Prozess der Herstellung eines Konvektionsofens für eine Garage aus einer 50-Liter-Gasflasche

Aus Sicherheitsgründen schrauben wir das Ventil ab und füllen die Flasche mit Wasser. Nachdem wir sichergestellt haben, dass in der Flasche kein Gas vorhanden ist, schneiden wir den Boden ab.

Um spätere Probleme bei der Zentrierung des getrennten Bodens und Korpus zu vermeiden, verschweißen wir die Scharniere. Nachdem wir den unteren Teil fertiggestellt und sichergestellt haben, dass die Scharniere genau verschweißt sind, verstärken wir ihre Verbindung mit Hilfe von Platten.

Wir schweißen ein Stück Winkel 25×25×45 mm an der Unterseite an einer Stelle diametral gegenüber der Schlaufe an. Anschließend schweißen wir in Längsrichtung einen 17mm Bolzen daran an.

Von einem 13 x 17 Maulschlüssel schneiden wir eine 13-kantige Backe ab und schweißen an ihrer Stelle eine Gewindestange an. Setzen Sie die Mutter bei 17 in den Hals und verschweißen Sie sie. Wir bohren ein Loch in den Griff näher an der Stange und machen bei 17 einen Schlitz an der Außenseite der Backenbacke.

Hochwertige und langlebige Bohrer auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/5zwmxz

Am Ende des Durchmessers senkrecht zum Durchmesser, der die Schlaufe mit der Ecke und dem Bolzen verbindet, schneiden wir ein Loch aus und schweißen daran ein Rohr mit einem Durchmesser von 80 mm und einer Länge von 100 mm mit einer verstellbaren Klappe.

Wir schweißen eine Ecke von innen über das Loch.

Wir befestigen den Boden mittels einer Schweißschlaufe am Körper und schweißen am Ende des Bodens entlang des Umfangs ein Stahlband an, um den Ringspalt zwischen Körper und Boden abzudecken.

Wir stecken einen Schlüssel und eine Unterlegscheibe auf die Schraube und ziehen die Mutter fest. Wir platzieren den Schlüssel entlang der Mantellinie des Körpers und schweißen unter dem Schlitz im Schlüsselbacken vertikal eine Stahlplatte an, die in diesen Schlitz passt.

Langlebige Scheiben für Winkelschleifer bei AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/61bjly

Vom Zylinderdeckel schneiden wir einen Flansch mit einem Gewindeloch zum Einschrauben des Ventils ab, stecken einen Stahl-„Nickel“ in das Loch und schweißen ihn dort an.

Nachdem wir den Zylinderkörper so auf den Boden gelegt haben, dass das Rohr unten nach unten zeigt, schneiden wir in der Nähe des Zylinderdeckels ein Loch in den Körper. Wir stecken ein Rohr mit verstellbarem Dämpfer mit einem Durchmesser von 125 mm in das Loch und verschweißen es mit der Karosserie.

Im unteren Teil von innen, etwas tiefer, schweißen wir oben ein schmales Blechstück an.

In sechs Zuschnitte aus Rechteckprofilrohren 4x8x80 cm machen wir im Mittelteil mit einem Schleifer 36 Querschlitze, die drei Seiten abdecken.Dann biegen wir sie mit der ungeschnittenen Seite nach außen.

Wir schweißen die rechteckigen Rohre mit dem gebogenen Teil vertikal an den Zylinderkörper und wechseln dabei die Richtung der Enden in die entgegengesetzte Richtung.

An die dem Rohr mit einem Durchmesser von 125 mm gegenüberliegenden Enden der Rechteckrohre schweißen wir Abschnitte von Rechteckrohren 5 × 3 × 65 cm, die parallel zur Mantellinie des Zylinderkörpers ausgerichtet sind.

Wir streichen die Struktur und die Konvektionsrohre mit hitzebeständiger Farbe, die Temperaturen bis zu 600 Grad Celsius standhält.

Wir platzieren einen Rost im Inneren des Zylinders auf vorgeschweißten Stützen, installieren einen Schornstein und dichten die Verbindung mit Asbestschnur ab.

Wir legen Anzündholz hinein, zünden das Feuer an und legen dann Holzscheite hinein.

Zusammen mit der Erwärmung des Ofenfeuerraums beginnt kalte Luft von unten in die Konvektionsrohre einzusaugen und verlässt diese mit einer bereits hohen Temperatur.

Schau das Video

Wie man aus alten Gusseisenbatterien einen Herd mit erhöhter Effizienz baut - https://den.washerhouse.com/8341-kak-iz-staryh-chugunnyh-batarej-sdelat-pech-s-povyshennym-kpd.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

Damen-Jeans-Windjacke | Mach es selbst

Flaschenvase mit herbstlichem Ikebana | Mach es selbst

Wie man Makrelen köstlich einlegt

So machen Sie selbst Feuer mit einer Glühbirne

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen