Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Bau und Reparatur » Wo soll die Umwälzpumpe im Heizungssystem richtig installiert werden: am Vor- oder Rücklauf?

In den meisten Fällen erfolgt die Installation der Pumpe im Hinblick auf eine einfache Installation und Wartung während des Betriebs. Dabei bleibt der Einbauort des Ausdehnungsgefäßes unberücksichtigt, obwohl dieser für den zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb der Heizungsanlage eines Privathauses wichtig ist.

Argumente für den Einbau einer Rückförderpumpe

Befürworter des Einbaus einer Pumpe im Rücklauf nennen folgende Vorteile:

  • Da die Rücklaufwassertemperatur niedriger ist, ist die Lebensdauer der Pumpe länger.
  • Der Wirkungsgrad ist höher, da die Pumpenleistung aufgrund der erhöhten Dichte des Wassers höher ist.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Kavitation auftritt, ist gering.

Analyse und Begründung der Standortwahl für die Installation einer Umwälzpumpe

Das erste Argument ist nicht stichhaltig, da moderne Pumpen für eine Arbeitsflüssigkeitstemperatur von bis zu 110 Grad Celsius ausgelegt sind und in Heizsystemen von Privathäusern nicht über 70 Grad Celsius steigen.

Bei einem Unterschied der Vor- und Rücklauftemperaturen von 20 Grad Celsius und einer Erhöhung der Wasserdichte um nur 0,5 % ändert sich der Wirkungsgrad nicht.

Ja, beim Einbau der Pumpe in die Rücklaufleitung, d.h.Je niedriger die Höhe, desto größer ist der hydrostatische Druck und die Wahrscheinlichkeit einer Kavitation ist geringer. Doch in modernen Heizungsanlagen mit ihrem konstanten Überdruck wird bei richtiger Pumpenwahl die Kavitation grundsätzlich eliminiert.

Befürworter des Einbaus einer Pumpe in die Versorgungsleitung berufen sich auf Hersteller, die in Installationsplänen ohne Angabe von Gründen den Standort der Pumpe in der Versorgungsleitung angeben.

Kreispumpen bei Ali Express mit Rabatt - http://alii.pub/67usux

Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass der Standort der Pumpe keine Rolle spielt. Aber in manchen Fällen wird es sehr wichtig. Betrachten wir einen horizontalen Heizkreis, in dem der Druck 1 kg/cm² beträgt. Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, ist der Druck darin überall gleich.

Durch Einschalten der Pumpe ändert sich das Druckdiagramm: Am Auslass steigt er (P2), am Einlass sinkt er (P1). Die Differenz (P2 – P1) ist der Druck, der von der Pumpe erzeugt wird, um die Zirkulation im System zu organisieren.

Am Anschlusspunkt des Ausdehnungsgefäßes ändert sich der Druck nicht und bleibt unabhängig davon, ob die Pumpe ein- oder ausgeschaltet ist, gleich. Dieser Punkt wird als Konstantdruckpunkt oder Neutralpunkt bezeichnet.

An allen anderen Stellen ändert sich der Druck während der Wasserzirkulation. Aufgrund des hydraulischen Widerstands nimmt er von P2 bis zum konstanten Druckpunkt ab, bleibt aber immer noch über 1 kg/cm². Jenseits des Nullpunkts und bis P1 beträgt er weniger als 1 kg/cm².

Das bedeutet, dass am Neutralpunkt der von der Pumpe im System erzeugte Druck sein Vorzeichen ändert. Davor erzeugt die Pumpe Kompression und pumpt Wasser, dahinter Vakuum und saugt Wasser an.

Da der Abstand zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpeneinlass gering ist, ist der Druckabfall im Vergleich zum Original unbedeutend.

Wenn Sie Pumpe und Behälter vertauschen, ändert sich das Bild.Die Druckerhöhungszone wird sich nur in einem kleinen Bereich vom Auslass der Pumpe P2 bis zum Tank befinden. In allen anderen Bereichen wird er unter dem Anfangsdruck von 1 kg/cm² liegen.

Wenn das Haus zwei Stockwerke hat, wird in den entfernten Batterien des zweiten Stockwerks aufgrund eines Druckabfalls in der Saugzone Gas freigesetzt. Wenn der Druck noch weiter sinkt, wird Luft durch die Entlüftungsöffnung und die Anschlüsse angesaugt.

Diese Probleme können durch eine Erhöhung des Gesamtdrucks im Kreislauf behoben werden, allerdings führt dies dazu, dass der Ausgleichsbehälter an Effizienz verliert. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Tank dorthin zu verlegen, wo der Druck am niedrigsten ist, also in die oberste Etage, was vielen nicht gefallen wird.

Daher ist es am besten, die Pumpe direkt nach dem Ausdehnungsgefäß entlang des Wasserflusses zu installieren. Dann herrscht im gesamten System ein Überdruck in der Auslasszone, wodurch Dampfbildung und Luftlecks von außen vermieden werden.

Endeffekt

Es gibt keinen Unterschied, wo die Pumpe installiert werden soll – am Vor- oder Rücklauf, aber es gibt einen Unterschied – vor oder nach dem Ausdehnungsgefäß.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

DIY Tisch mit Bänken für den Garten

Kerzen aus Paraffin und Naturmaterialien | Mach es selbst

DIY-Computertisch | Mach es selbst

So restaurieren Sie Kunststoffprodukte mit DIY-Kabelbindern

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen