Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » DIY-Elektronik » Umbau einer alten Leuchtstofflampe

Umbau einer alten Leuchtstofflampe in eine Not-LED-Lampe für die Garage. Diese sehr praktische und wirtschaftliche Lampe wird sicherlich in jeder Garage nützlich sein, insbesondere dort, wo der Strom häufig ausfällt. Sie können es auch zu Hause nutzen, denn nicht nur in Garagen wird der Strom abgeschaltet. Die Umstellung ist sehr einfach und wird den meisten Menschen keine Probleme bereiten.

Um eine solche Lampe beispielsweise mit Strom zu versorgen, wird eine alte Batterie verwendet, die einen Automotor nicht mehr starten kann, aber für die Beleuchtung in kritischen Momenten ist sie durchaus geeignet. Sie können auch einen alten Akku aus der unterbrechungsfreien Stromversorgung eines Computers verwenden. Der Akku der unterbrechungsfreien Stromversorgung reicht aus, um diese Lampe mehrere Stunden lang zu betreiben (die Betriebsdauer der LED-Lampe hängt davon ab, wie gut der Akku geschont wird und wie stark er geladen wird). Siehe Video der Lampentests am Ende des Artikels.

Umrüstung einer alten Leuchtstofflampe auf eine LED-Lampe

Zum Arbeiten benötigen wir eine alte Leuchtstofflampe jeglicher Art und Form, zum Beispiel diese.

Jeder mit 12 Volt betriebene LED-Streifen, solange er Ihnen gefällt, vorzugsweise jedoch selbstklebend (das erleichtert das Aufkleben auf den Lampenkörper).

Sperrknopf zum Einschalten. Sie können aber auch jedes andere Gerät verwenden, sofern es funktionstüchtig ist. Vielleicht ein Kippschalter. Oder Sie können ganz auf einen Schalter verzichten und müssen nur jedes Mal die Kabel an die Batterie anschließen.

Das Anschlusskabel muss aus Kupfer mit einem Querschnitt von mindestens 1 mm bestehen. Quadrat. Die Länge richtet sich nach Ihrem Bedarf, aber je kürzer, desto besser.

Zuerst zerlegen wir die Lampe und waschen alle Teile mit Geschirrspülmittel und trocknen sie. Sie werden überrascht sein, wie Sie aus einem alten Stück Schrott ein ziemlich anständiges Ding gemacht haben.

Als nächstes nehmen wir den LED-Streifen, probieren ihn an der Lampe aus und schneiden ihn entlang der Länge der Lampe in Stücke, aber immer entsprechend der Stelle, an der er geschnitten werden kann. Das Foto zeigt, dass das Band offenbar geschnitten und gelötet wurde. Entlang dieser Fuge müssen Sie mit einem scharfen Messer ein Stück Holz schneiden. Die Leistung Ihrer zukünftigen Lampe und damit die Intensität der Beleuchtung hängt von der Anzahl dieser Teile ab. Ich habe mir drei Stücke zu je 49 Zentimetern zugeschnitten. Die Leistung des LED-Streifens beträgt 15 Watt pro Meter und ich komme auf etwa 20 Watt. Für die Notbeleuchtung halte ich es für ausreichend. Aber wenn Sie mehr wollen, dann bitte. Sie können die gesamte Innenfläche der Lampe mit Klebeband abdichten, glücklicherweise entsteht dabei keine Erwärmung (das Klebeband erwärmt sich nicht).

Der nächste Schritt besteht darin, die Klebebandstücke in einen Stromkreis einzulöten. Reinigen Sie die Enden des Bandes in der Nähe der Schnitte sorgfältig mit einem Messer und löten Sie Brücken (Kupferdrahtstücke) wie auf dem Foto an die Kontaktflächen.

Wenn alle Klebebandstücke verlötet sind, kleben wir sie auf den Lampenkörper, nachdem wir zuvor Isolierbandstücke an die Stellen geklebt haben, an denen sich die gelöteten Jumper befinden, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Diese Stellen oben mit weiteren Stücken Isolierband abdichten. Anstelle von Klebeband können Sie die Lötstellen auch mit einer Klebepistole bearbeiten. Es wird noch zuverlässiger sein.

Der nächste Schritt besteht darin, den elektrischen Teil der Lampe zusammenzubauen. Wir nehmen den Knopf und löten 10 Zentimeter lange Drahtstücke daran an. Wir schützen die Lötstellen mit einer Schrumpfhülle, die wir mit einem Feuerzeug erhitzen.

Sie können nach Belieben an einer beliebigen Stelle im Gehäuse einen Knopf oder einen Kippschalter einfügen. Ich tat dies.

Als nächstes stellen wir das Diagramm zusammen.

Die Lampe ist montiert.

Testen wir es nun im Betrieb, indem wir es an eine Batterie anschließen.

LED-Lampe in Betrieb.

Bestimmen wir nun den Laststrom mit Multimeter.

Der Strom beträgt 0,37 Ampere, das ist nicht viel und ein normal geladener Akku reicht für viele Stunden Dauerbetrieb.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (6)
  1. Matvey1981
    #1 Matvey1981 Gäste 25. Januar 2018 20:52
    0
    Die Leistung betrug ca. 5 Watt
  2. Gast Andrey
    #2 Gast Andrey Gäste 25. Januar 2018 22:59
    1
    Eine „Notfall“-Lampe liegt vor, wenn die Lampe „Notfall“ aufleuchtet, wenn kein Strom vorhanden ist. Niemand wird in die „Dunkelheit“ gehen und nach den Schaltern einer solchen Lampe suchen, auch wenn diese „viele Stunden“ hält. Na ja, „Lenta“ heizt sich nicht auf, ja, das ist eine gute Option, die Hersteller wissen nicht, dass die Erwärmung sofort verschwindet, wenn man ihre LED-Lampen in der Leitung einschaltet.
    1. Eduard
      #3 Eduard Gäste 21. Mai 2019 21:37
      1
      Der LED-Streifen wird heiß und wird immer heiß. Besonders leistungsstarker Streifen ab 15 W pro Meter
  3. YU.
    #4 YU. Gäste 26. Januar 2018 00:00
    1
    Wann werden wir über die Neugestaltung der Lampe sprechen? Vorerst nur zum Lampenschirm.
  4. Gast Nikolay
    #5 Gast Nikolay Gäste 26. Januar 2018 10:08
    0
    Unbeholfen, beängstigend. Etwas unvollendet. Aber 90 % können das nicht einmal. Also ich bin dafür.
  5. Eduard
    #6 Eduard Gäste 21. Mai 2019 21:34
    1
    Wer hat Ihnen gesagt, dass sich der LED-Streifen nicht erwärmt? Er wird heiß und wird immer noch heiß, insbesondere ab 15 W und mehr, und wenn Sie 14 statt 12 Volt anlegen, wird er heiß und fängt an zu stinken! Na und LEDS UND LED-STREIFEN ERHITZEN NICHT, DAS IST NUR EIN MYTHOS VON EINEM AMATEUR! AUCH EIN SINGLE LEUCHTDIODE Bei 3 W wird es teuflisch heiß. heißer als eine Glühbirne mit der gleichen Leistung

Wir reinigen den Barsch schnell, einfach und ohne Schuppen

So vernickeln Sie zu Hause mit Ihren eigenen Händen

Hochzeitseinladungen in Form von Umschlägen | Mach es selbst

Was können Sie sehen, wenn Sie den IR-Filter von einer Webcam entfernen?

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen