Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Gemütliches zu Hause » Handgefertigte Uhren
Wie oft wird uns auf dem Fernsehbildschirm, auf den Seiten von Zeitschriften oder in Online-Communities beigebracht, wie man aus dem Nichts etwas Schönes macht. Und wir betrachten es mit der Begeisterung von Teenager-Mädchen und genießen es. Äh, wenn nur meine Hände an der richtigen Stelle wachsen würden, würde ich auch etwas tun. Wie oft kommen Ihnen solche Gedanken? Ehrlich gesagt bin ich es ständig. Aber die tief verwurzelte, etablierte Meinung, dass ich nicht einmal eine Nadel richtig in den Händen halten kann, sitzt sehr sicher und fest in mir. Aber wahrscheinlich gab es für jede junge Dame wie mich einen Moment, in dem wir uns sagten: „Das war ich, das war ich nicht.“ Und sie machten sich daran, so etwas zu machen, und gaben in 90 % der Fälle ihre erbärmlichen Versuche auf, bevor sie überhaupt ein Drittel des Weges geschafft hatten.
Aber dieses Mal sagte ich mir: „Das reicht, du musst es bis zum Ende durchziehen, egal, was es kostet.“
Also erinnerte ich mich an die Uhr, die schon lange auf einem Regal in der Speisekammer verstaubt war, und beschloss, daraus etwas zu machen, das ich verwenden würde.

Uhr


Vor hundert Jahren bescherte uns ein „freundlicher“ Mensch dieses Elend, das, wie Sie vielleicht erraten haben, die Sammlung nicht beanspruchter Dinge vergrößerte.
Aus einem bodenlosen Schrank kam eine alte Bluse mit schönem Stoff, aber nicht mehr der richtigen Größe, zum Vorschein. Ich habe etwas Kleber und einen Schraubenzieher gefunden.
Der Prozess hat begonnen.
Mit einem Schraubenzieher entfernte ich das schreckliche Plastikgehäuse der Uhr, nahm das Glas heraus und untersuchte das Zifferblatt, das hier und da geklebt werden musste.

Kunststoffgehäuse


Dann schneide ich ein passendes Stück Stoff aus der Bluse und schneide in der Mitte ein Loch hinein. Die Größe konnte übrigens erst beim zweiten Versuch nicht übersehen werden, da das Material beim ersten Mal kaum bis zum Rand reichte. Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass es besser ist, mehr abzuschneiden und es dann am Uhrenrand abzuschneiden.
Als nächstes kam der arbeitsintensivste und unangenehmste Moment: Es galt, das Kunststoffgehäuse mit Material abzudecken.

Schmetterling


Mit Hilfe von Kleber und einer Mutter habe ich es endlich geschafft. Zwar musste ich mich von der Maniküre verabschieden und mir ein paar Mal die Finger abreißen, die statt Stoff geklebt waren. Aber durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es einfacher ist, einen alten Kugelschreiber zu verwenden, dessen Rückseite das Kleben des Materials sehr einfach macht. Ich werde nicht einmal über meine Klagen sprechen, als ich es abreißen und neu anfertigen musste, weil der Stoff sträubte.
Und nun war der Kleber getrocknet, die Uhr konnte wieder zusammengebaut werden. Seltsamerweise sahen sie sehr schön aus, aber etwas fehlte. Und dann fielen mir die Schmetterlinge ein, die auf dem geschmacklosen Gemälde meines Freundes „leben“ und es sehr cool aussehen lassen.
Es ist entschieden, ich werde es tun Dekor von Schmetterlingen.
Ich habe eine Vorlage auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Dann fand ich einen Deckel von einem Salat, den ich vor ein paar Tagen nach Gewicht gekauft hatte, und mir wurde klar, dass dieser Kunststoff perfekt sein würde. Ich habe die Vorlage auf Plastik übertragen und zwei Schmetterlinge ausgeschnitten.

Lack


Ich habe es am Anfang der Flügel gebogen, da der Kunststoff dafür weich genug war.
Danach musste ich mich an meine Kindheit erinnern und mit dem Zeichnen beginnen.Als praktisch erwiesen sich alte Nagellacke, die in Hülle und Fülle vorhanden waren. Auf der Vorderseite habe ich die Grundfarbe Rot-Orange aufgetragen.

Textil-


Ich habe die Randeinfassung aus Bronze gemacht, Blitze in blassem Rosa und Gold aufgemalt und auf jeden Schmetterling vier weiße Punkte gesetzt.
Das Ergebnis gefiel mir, die Schmetterlinge schimmerten, waren aber nicht protzig oder zu bunt, was bei dem blaugrauen Stoff mit Paisley-Muster auf dem Uhrenrand unnötig gewesen wäre. Ich klebte sie in zufälliger Reihenfolge auf die Uhr und freute mich über das Ergebnis.

Handgefertigte Uhr


Nur zwei Stunden Arbeit, eine ruinierte Maniküre und die vom Kleber abgerissene Haut an meinen Fingern. Aber das Ergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen. Meine süße Uhr mit Schmetterlingen hängt jetzt ganz zentral. Und seltsamerweise dachte ich nach einer Stunde nicht mehr an Maniküre und getrockneten Kleber, sondern schaute oft auf meine Uhr, weil sie mir wirklich gefällt.
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelte die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

Nützlich und interessant | Seite 37 | Mach es selbst

Haben Sie schon einmal versucht, Schaschlik in Mineralwasser zu marinieren? Ich empfehle es aufrichtig

Restaurierung von Schnitzereien nach der altmodischen Methode

Den Boden im Badezimmer fliesen lassen

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen