Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Überleben des Jagdfischereitourismus » So gravieren Sie ganz einfach eine Klinge

Das Gravieren auf Metall ist eine ziemlich interessante und unterhaltsame Sache. Es gibt viele Arten, ein Reliefmuster auf der Klinge eines Messers, einer Axt, einer Uhr oder Ringen anzufertigen. Die Gravur kann per Laser, chemisch, Sandstrahlen oder mechanisch erfolgen. Die mechanische Gravur ist meiner Meinung nach am interessantesten. Im Hinblick auf den Prozess selbst. Ich glaube, dass Arbeit nicht nur Vorteile bringen sollte, sondern auch Freude am Prozess und am Ergebnis.

Warum gefällt mir die chemische oder Lasergravur nicht? Bei der chemischen Gravur besteht ein hohes Risiko, dass der Gegenstand beschädigt wird. Die kleinste Abweichung von der Norm, bei der Vorbereitung der Lösung oder bei der Spannungs- und Stromzufuhr – und Sie können eine schöne Zeichnung vergessen. Und das ist das beste Szenario. In der Lasergravur steckt keine Seele. Es ist klar, dass es von einer seelenlosen Maschine und nicht von Menschenhand hergestellt wurde – alle Elemente des Designs sind auf den Hundertstel Millimeter genau lokalisiert und berechnet! Das Sandstrahlen von Gravuren ist eine ziemlich staubige Arbeit. Buchstäblich! Deshalb fiel meine Wahl auf die mechanische Gravur – sie ist nicht teuer, unproblematisch und sehr interessant. Darüber werden wir heute sprechen.

Wird benötigt

  • Graveur.
  • Feinschleifköpfe.
  • Marker mit feiner Spitze.
  • Ein einfacher Bleistift.
  • Wattepad.
  • Lösungsmittel.

Gravur auf der Klinge

Wie in jedem Geschäft gibt es auch hier Nuancen und Feinheiten. Auf beispielsweise spiegelblau poliertem Metall wirkt die Gravur kontrastreicher und auffälliger. Die Klinge meiner Machete ist satiniert poliert, also matt, weshalb eine Gravur quer zum Schliff angebracht werden muss. Dies bedeutet, dass das Zeichnen und Gravieren nicht entlang der durch das Schleifen entstandenen Mikrokratzer erfolgen sollte, sondern mit kurzen Querstrichen. Jedes Werkzeug zum Gravieren funktioniert ebenfalls nicht. Sie benötigen entweder Diamant- oder Wolframkarbidbohrer. Diamant-Gimlets Sie sind günstig, nutzen sich aber schnell ab – der darauf aufgetragene Diamantstaub und die Krümel fallen ziemlich schnell ab. Solche Verbrauchswerkzeuge können erworben werden, wenn Sie sie nicht oft verwenden. Für mindestens eine Klinge reicht es auf jeden Fall. Köpfe aus Wolframkarbid, praktisch ewig – die dichte und schwere Legierung nagt an Stahl und Eisen wie warme Butter! Aber sie sind teuer. Sie haben also die Wahl. Auch der Graveur stellt kein Problem dar; Ein 6-12-Volt-Motor kann aus jedem Spielzeug entfernt werden. Kaufen Sie einen für den Schaft geeigneten Motor Nocken oder Spannzangenklemme - und hier ist ein Graveur für Sie! Zuerst müssen Sie die Klinge zum Zeichnen vorbereiten. Wischen Sie dazu mit einem Wattepad und Lösungsmittel vorsichtig den gesamten Bereich der Klinge ab.

Tragen Sie anschließend mit einem einfachen Bleistift das ausgewählte Design auf die gewünschte Stelle der Klinge auf.

Wenn der Graphit einer Bleistiftmine schleifbedingt nicht auf der Oberfläche liegt, verwenden Sie einen Marker mit feiner Spitze.

Wenn Sie Probleme mit den künstlerischen Fähigkeiten haben, verwenden Sie einen Drucker und Transferpapier.Das Motiv wird auf das Metall aufgebracht und Sie können direkt mit der Gravur fortfahren. Wenn die Klinge, wie in meinem Fall, satiniert ist, gravieren wir mit leichten Querstrichen. Es besteht keine Notwendigkeit, Druck auf die Maschine auszuüben und zu versuchen, die Zeichnung tiefer und hervorstechender zu machen; dies sollte (falls erforderlich) nach dem Zeichnen der Konturen und Hauptmerkmale erfolgen.

Entfernen Sie nach dem Anbringen der Gravur die restlichen Minen mit einem Wattepad.

Und das ist es, was wir am Ende haben:

Wenn Sie ein kontrastreicheres und voluminöseres Design benötigen, können Sie das Metall vor dem Gravieren mit Zitronensäure polieren, wie bei meiner Axt.

Das Polieren mit Zitronensäure verleiht der Gravur nicht nur zusätzlichen Kontrast, sondern schützt das Metall auch vor Korrosion. Das Polieren von Metall mit Zitronensäure ist ganz einfach: Lösen Sie eine große Packung körniger Säure in einem halben Liter Wasser auf, erhitzen Sie sie auf dem Herd und senken Sie die Klinge eine halbe Stunde lang hinein. Natürlich wird es nicht schwarz wie eine Pistole, aber ein dunkler Graustich ist garantiert. Es hängt alles vom Metall ab – je mehr Kohlenstoff der Stahl hat, desto dunkler wird die Bläuung. Rostfreie Stähle werden mit Zitronensäure überhaupt nicht bläulich. Vom Wort „absolut“! Zitronensäure ist für diesen Zweck zu schwach; es werden stärkere Laugen und Säuren benötigt. Und nach diesem Vorgang können Sie eine Gravur anbringen.

Die Dauer der Arbeiten hängt natürlich vom Umfang und der Komplexität Ihrer Zeichnung ab. Nach Abschluss der Arbeiten müssen Sie die Klinge mit einem Lösungsmittel behandeln, trocken wischen, eine dünne Schicht Maschinenöl auftragen (wenn es sich um eine Axt oder Machete handelt) und die Klinge in eine Scheide oder einen Koffer stecken. Es würde auch nicht schaden, zwei oder drei Tropfen in die Hülle zu tropfen.Wenn in dem Raum, in dem ein solches Instrument aufbewahrt wird, beispielsweise in einer Scheune oder in einem Kühlraum, eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ist es besser, Wachs oder Paraffin anstelle von Öl zu verwenden. Reiben Sie das Metall mit Wachs ein und erhitzen Sie es dann leicht mit einer Lötlampe oder auf einem Gasherd, damit das Wachs schmilzt und sich über alle Späne, Rillen und Spalten verteilt. Wenn Sie nicht faul sind und das Instrument nach jedem Gebrauch auf diese Weise pflegen, wird es viele, viele Jahre lang treue Dienste leisten.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

Do it yourself - Kunsthandwerk und Meisterkurse | Seite 199

So schützen Sie Fahrradräder vor Pannen und Beschädigungen

DIY Holzmöbel | Seite 4

Pomelo – wie man reinigt, nützt oder schadet

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen