Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Garten » Wie Sie mit Hausmitteln Fliegen und Ameisen im Haus loswerden

Wie aufdringlich, unangenehm und geradezu lästig Stubenfliegen sein können, daran muss man meiner Meinung nach niemanden erinnern oder erklären. Neben moralischem Unbehagen sind diese summenden Insekten auch Träger verschiedener pathogener Bakterien und Infektionen, die sehr gefährlich sein können, da sie im Herbst besonders aggressiv und bissig werden. Sie mit einer Fliegenklatsche zu jagen ist eine undankbare Aufgabe und nicht besonders effektiv; An die Stelle der Getöteten treten schnell Neuankömmlinge und so weiter bis ins Unendliche. In der Kaste der Parasiten nehmen Hausameisen einen besonderen Platz ein. Diese Kameraden sind sogar noch gefährlicher als Fliegen, da sie Ihr Haus buchstäblich demontieren, wenn es aus Holz besteht. Im folgenden Artikel möchte ich einige Ratschläge und Ideen geben, wie man die Sabotageaktivitäten dieser parasitären Gemeinschaft erschweren kann.

Methode 1. „Fliegenvertreiber“

Diese Methode ist so einfach wie ein Winkel, aber sehr effektiv. Zumindest gab es nach der Anwendung spürbar weniger Fliegen.Einfacher geht es nicht – Sie brauchen nur eine Plastiktüte, eine Handvoll glänzender Münzen, 20 cm starken Faden und 150 ml normales sauberes Wasser.

Sie müssen ein paar Münzen in einen Beutel legen, Wasser hineingießen und ihn fest verschließen.

Am Eingang oder Fenster aufhängen.

Es scheint unglaublich, aber es funktioniert! Der springende Punkt ist, dass die Fliege die Welt anders sieht, als wir Menschen es gewohnt sind. Eine Fliege hat keine einzige Netzhaut. Jedes ihrer Facettenaugen besteht aus viertausend einzelnen Zellen, die Facetten genannt werden. Jede Facette verfügt über eine eigene Linse, die nur einen kleinen Bereich des reflektierten Lichts wahrnimmt. Das Zusammenspiel aller Zellen in beiden Augen des Insekts ermöglicht es der Fliege jedoch, das Mosaikbild in nahezu 360 Grad zu sehen. Aber jede Lichtquelle, die im rechten Winkel auf ihre Augen trifft, macht sie extrem anfällig für die geringste Änderung der Helligkeit. Es ist diese Schwäche, die beim Empfang mit dem Paket die Hauptrolle spielt; Das gebrochene Licht wird von den Münzen im Wasser reflektiert, was das Insekt ständig verwirrt und es zwingt, der Reizquelle auszuweichen.

Methode 2. „Klebeband“

Klebeband, eine Fliegenfalle, wird in jeder Eisenwarenabteilung jedes Geschäfts verkauft. Es ist günstig und funktioniert gut. Sie können es aber auch selbst tun, und es ist noch effektiver, um flinke Parasiten zu fangen. Sie benötigen Bauklebeband, Nagetierkleber, Honig und einen Mischstab.

Wickeln Sie also 20–25 cm Klebeband ab und tragen Sie eine dünne Schicht Nagetierkleber auf die Klebeseite auf.

Dabei handelt es sich um einen Spezialkleber – er trocknet nicht an der Luft aus und bleibt sehr lange klebrig, bis er mit Staub bedeckt wird. Über diesen Kleber sollte Honig gestrichen werden. Nur ein wenig, ein halber Teelöffel reicht aus. Für den Geruch. Das wird ein Köder sein.

Nun hängen Sie diese Falle einfach dort auf, wo Fliegen am liebsten fliegen – in der Küche oder in der Nähe der Toilette.

Bevor ich mich von der am Kronleuchter festgeklebten Falle lösen konnte, fiel der erste Kunde sofort hinein!

Die Falle funktioniert gut!

Lassen Sie uns nun über Ameisen sprechen. Es gibt verschiedene Arten von Hausameisen: rote Rasenameisen, gelbe Diebesameisen, schwarze Tischlerameisen, rote Pharaonenameisen usw. Man kann sie nicht alle aufzählen! Aber für jeden gibt es eine Lösung.

So werden Sie Ameisen im Haus los

Welche Art von Ameisen auch immer Ihr Zuhause gewählt hat, es gibt eine Möglichkeit, ihnen ernsthaften Schaden zuzufügen, der ihre zerstörerische Aktivität für lange Zeit (auf jeden Fall für eine Saison!) stoppt. Oder vielleicht für immer. Hängt von der Überlebensfähigkeit der Art ab. Sie benötigen ein Eigelb, einen Teelöffel Borsäure, einen Teelöffel Zucker und einen Rührstab.

Auch hier gibt es nichts Kompliziertes; Alle Zutaten gründlich vermischen und kleine Klumpen formen.

Besser ist es natürlich, dies mit Handschuhen zu tun, was ich selbst bequemerweise vergessen habe. Als nächstes legen wir den Leckerbissen auf einer Untertasse oder einem Brett aus und platzieren ihn an der Stelle, an der sich am häufigsten Gruppen dieser Insekten beobachten lassen.

Arbeitsameisen fressen die erhaltene Delikatesse in der Regel nicht sofort, egal zu welcher Art sie gehören. Sie tragen die Nahrung, die sie finden, zur Kolonie, zur Ameisenkönigin und zu anderen „Elite“ der Ameisenkolonie. Sie fressen sich zuletzt. Dank der strengen Disziplin und Hierarchie des Ameisensystems können wir die gesamte Kolonie für lange Zeit neutralisieren (oder vollständig zerstören).Ein wichtiger Punkt: Achten Sie SORGFÄLTIG darauf, dass Ihre Haustiere oder Kleinkinder kein vergiftetes Leckerli bekommen! Solch kleine Dosen führen natürlich nicht zum Tod eines Tieres oder einer Person, aber sie verursachen auf jeden Fall mehrere Tage lang Magenbeschwerden!

Wie man Ameisen in einem Gewächshaus loswird

Tatsächlich unterscheiden sich Gewächshausameisen nicht sehr von Hausameisen. Nur zerstören sie anstelle des Bodens und der Querstangen die Wurzeln Ihrer Pflanzen, was zu Ernteverlusten führt. Hier könnte man natürlich mit ihnen wie mit Hausameisen umgehen, aber im Gewächshaus kann es neben diesen Parasiten auch Nützlinge geben. Zum Beispiel Bienen und Hummeln, die die zukünftige Ernte bestäuben. Bienen, Wespen, Hummeln als unübertroffene Kenner verschiedener Süßigkeiten werden auch nichts dagegen haben, sich diese zweifelhafte Delikatesse zu gönnen, also schlagen wir hier gezielt zu, nur gegen den Feind! Sie benötigen einen halben Liter kochendes Wasser, gemahlenen schwarzen Pfeffer, Tabakstaub, Essig und eine große Spritze.

Einen halben Teelöffel Pfeffer und einen Teelöffel Tabakstaub in kochendes Wasser geben.

Gründlich rühren. Als nächstes fügen Sie dieser Mischung 10 Teelöffel 9 %igen Essig hinzu.

Lassen Sie es ruhen, bis es abgekühlt ist. Die resultierende Mischung nehmen wir in eine Spritze und gießen sie in die Ein- und Ausgänge der unterirdischen Behausung dieser kleinen Parasiten.

Diese höllische Mischung wird sie natürlich nicht töten, aber sie wird sie definitiv dazu zwingen, den unangenehmen Ort bis zur nächsten Saison zu verlassen. Und Chemikalien, die zur vollständigen Vernichtung von Ameisen führen, dürfen in einem Gewächshaus unter keinen Umständen verwendet werden; Lasst uns Gemüsepflanzen vergiften. Übrigens: Mit der gleichen Mischung, wenn man sie durch einen Baumwollfilter leitet und in eine Sprühflasche füllt, kann man auch Blattläuse bekämpfen. Auf diese einfache Weise können wir uns das Leben leichter machen und es unseren kleinen Feinden erschweren.Natürlich gibt es neben Fliegen und Ameisen noch andere unangenehme Nachbarn. Zum Beispiel Mücken. Aber der einfachste und günstigste Begaser kommt damit problemlos zurecht. Es stimmt, ich habe zu diesem Thema einen kleinen, aber angenehmen Ratschlag; Legen Sie anstelle einer herkömmlichen Räucherplatte ein Stück Räucherstäbchen auf das Heizelement des Geräts.

Der Effekt wird derselbe sein wie vom Teller – Mücken ertragen keinen stechenden Geruch, aber für uns ist das Atmen mit aromatischem Harz viel angenehmer als mit chemischem Gift.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

So entfachen Sie mit Ihren eigenen Händen ein Feuer mit einem normalen Nagel

Wir nähen mit unseren eigenen Händen Tüll aus Netz

Kupferacetatkristalle zu Hause

Hawaiianischer Lotus | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen