Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Selbstgebaute Autos » Wie man aus einem Stück Profilrohr einen Lagerabzieher herstellt

In der Heimwerkstatt oder auch am Arbeitsplatz wird ein recht einfacher Lagerabzieher aus den Resten eines Profilrohres und Schrauben mit Muttern nicht überflüssig sein. Mit seiner Hilfe lassen sich Lager auf Wellen und Achsen leicht aus ihrem Sitz drücken. Jeder Erwachsene kann es tun und es sind keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich.

Wird benötigt

Material:

  • Profil-Rechteckrohr;
  • verlängerte Schrauben und Muttern für sie;
  • eine Schraube mit einem spitzen Ende und einer verlängerten Mutter;
  • kurze Schraube und Muttern.

Werkzeuge: Schraubstock, Mess- und Anreißzubehör, Schleifer, Kern und Hammer, Bohrmaschine, Handgewindebohrer mit Kurbel, Schraubenschlüssel.

Hochwertige und langlebige Bohrer auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/5zwmxz

Der Prozess der Herstellung eines Lagerabziehers aus einem Profilrohr und Bolzen

Wir spannen das Profil-Rechteckrohr in einen Schraubstock. Wir messen und schneiden daraus zwei identische Stücke von 16 cm.

Wir markieren die Mittelpunkte der Löcher entlang der Längsachse eines der Rohrabschnitte entlang der Kanten und bohren Löcher durch.

Von benachbarten Ecken zu den Löchern zeichnen wir zwei Tangenten und schneiden eine Art „Schwalbenschwanz“ aus.

Markieren Sie auf der flachen Seite des Teils mit Schwalbenschwänzen die Mitte, zeichnen Sie eine Mittellinie und markieren Sie darauf einen Punkt versetzt zu einer Kante.

Legen Sie auf der gegenüberliegenden Seite der Mittellinie 3 cm in beide Richtungen beiseite und verbinden Sie einen von der Mitte versetzten Punkt mit Punkten im Abstand von 3 cm von der Mittellinie. Zeichnen Sie von den Punkten im Gesicht aus zwei parallele gerade Linien entlang der schmalen Seite zum nächste Fläche und zwei parallele gerade Linien entlang der breiten Seitenseite bis zur berechneten Markierung.

Wir schneiden das durch die gezeichneten Linien begrenzte Metall aus. Als Ergebnis erhalten wir auf der einen Breitseite einen dreieckigen Ausschnitt und auf der anderen einen rechteckigen.

Wir legen das Teil mit den Ausschnitten mit rechteckigem Ausschnitt auf den zweiten Abschnitt des rechteckigen Profilrohrs und markieren darauf die Punkte, die vertikal mit den Mittelpunkten der abgerundeten „Schwalbenschwänze“ auf beiden Seiten zusammenfallen. An diesen Stellen bohren wir Durchgangslöcher.

Wir legen das Teil mit den Ausschnitten erneut auf ein Profilrohrstück mit zwei Löchern, markieren darauf einen Punkt knapp über der Oberseite des dreieckigen Ausschnitts und bohren entlang dieses ein Durchgangsloch. In diese Durchgangslöcher schneiden wir mit einem Gewindebohrer Gewinde.

Wir stecken verlängerte Schrauben in die Löcher des Teils mit Ausschnitten und befestigen sie mit Muttern auf der Rückseite. Wir schrauben noch eine Mutter auf die Bolzen und stecken diese in die Löcher des zweiten Teils vom Profilrohr bis zum Anschlag an den Muttern. Von außen noch eine Mutter aufschrauben und mit Schraubenschlüssel festziehen.

Schrauben Sie unter den Kopf des spitzen Bolzens die längliche Mutter und ziehen Sie sie bis zum Anschlag fest, in die wir ein Durchgangsloch bohren. Wir stecken einen kleinen Bolzen mit passendem Durchmesser in das Loch und schrauben am Ende zwei Muttern fest, die sich gegenseitig sichern.

Wir stecken den Bolzen mit seinem spitzen Ende in das Gewindeloch und schrauben ihn ein, bis das spitze Ende aus dem zweiten Gewindeloch herauskommt. Unser Lagerabzieher ist komplett einsatzbereit.

Wir befestigen die Welle mit dem Lager in einem Schraubstock, legen das scharfe Ende des Bolzens gegen das Ende der Welle, bringen die Seiten des dreieckigen Ausschnitts unter die Unterseite des Außenrings des Lagers und beginnen mit dem Einschrauben Bolzen. Dadurch beginnen die horizontalen Komponenten des Aufzugs zu steigen und das Lager herauszudrücken.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Schokoladenhülle | Mach es selbst

Do it yourself - Kunsthandwerk und Meisterkurse | Seite 137

Mauspad mit Hintergrundbeleuchtung | Mach es selbst

Legende eines Flusses | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen