Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Werkstatt » Einfaches Gerät zum präzisen Schärfen von Kreisscheiben und Fräsern

Wenn Sägeblätter an Schärfe verlieren, verringert sich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Schnittqualität. Daher müssen sie regelmäßig geschärft werden. Wenn Sie dies einfach mit einer Feile unter dem Dach tun, werden Sie beim Sägen keine große Verbesserung erzielen können. Eine auf diese Weise geschärfte Klinge kann nur zum Schneiden von Brennholz verwendet werden, ermöglicht jedoch nicht auf Anhieb einen sauberen Schnitt. Für hochwertiges Schärfen benötigen Sie eine Vorrichtung (Gerät). Ein solches Gerät kann mit Ihren eigenen Händen zusammengebaut werden.

Was wirst du brauchen:

  • Bulgarisch;
  • Diamant-Schleifscheibe;
  • Teleskop-Schubladenführungen – 2 Stück;
  • Sperrholz 20 mm;
  • Schrauben, Muttern M8;
  • Schneckenklemme am Gehäuse des Winkelschleifers.

Alle Scheiben für Winkelschleifer auf AliExpress mit Rabatt - http://alii.pub/61bjly

Der Herstellungsprozess einer Vorrichtung zum Schärfen von Kreisscheiben und Messern

Es ist notwendig, die Sohle des Geräts aus Sperrholz mit einer Größe von ca. 300 x 400 mm herzustellen. Dazu muss ein Radius durch die Nut gefräst werden, der es Ihnen später ermöglicht, den Schleifer anzubringen und seinen Winkel relativ zu den zu schärfenden Scheiben anzupassen.

Von unten müssen Sie ein Viertel darauf auswählen, damit der Kopf der Einstellschraube gleiten kann. Vor dem Biegen werden 3 Löcher zum Verschrauben der Winkelschleiferaufnahme gebohrt. Es wäre besser, sie nach der Erstellung des nächsten Teils zu erledigen.

Aus Sperrholz ist eine L-förmige Halterung für einen Winkelschleifer ausgeschnitten. Darin sind Löcher wie auf dem Foto gebohrt. Eine davon fungiert als Rotationsachse. Es befindet sich an der Stelle, an der die Oberfräse beim Anfertigen einer Radiusnut befestigt wird. Darin wird eine Möbelmutter eingeschraubt. Im Gegenteil, es wird ein weiteres Loch angebracht, um das Teil direkt in der Nut selbst zu befestigen. Das dritte Loch ermöglicht es Ihnen, die Mühle an diesem Teil festzuschrauben.

Das Teil wird mit Bolzen an der Sohle festgeklemmt. Über dem Radiusschlitz wird eine Flügelmutter verwendet. Der Winkelschleifer hält die zentrale Schraube fest, die in das Standardloch für den Griff eingeschraubt ist. Um zu vermeiden, dass der gesamte Körper der Mühle darauf geschraubt wird, ist in der Sohle ein breites Loch angebracht. Dadurch ist es möglich, den Bolzen mit einem Schraubenschlüssel oder Sechskant durch die L-förmige Aufnahme in das Werkzeug einzuschrauben. Über dem zentralen Bolzen ist eine kleine Sperrholzeinlage eingeklebt, um die Plattform an der Kontaktstelle mit dem Winkelschleifer anzuheben.

Ein halbrunder Ständer für den Körper der Mühle besteht aus Sperrholz. Es muss auf die L-förmige Halterung geschraubt werden, nachdem zuvor die Klemme installiert wurde. Dadurch wird die Steifigkeit des eingebauten Werkzeugs erhöht.

Als nächstes müssen Sie eine Plattform zum Fixieren der zu schärfenden Scheiben erstellen. Dazu wird ein Stück 150x150 mm aus Sperrholz geschnitten. Von der Kante müssen Sie einen schmalen Streifen mit einer Breite von 40 mm abschneiden, der nicht 30 mm über die Kanten hinausragt. Auf das entstandene U-förmige Teil werden dann 2 Lamellen 150x30 mm aufgeklebt.

Als nächstes wird ein Sperrholzkreis mit einem Durchmesser von 80-100 mm ausgeschnitten.

Die Festplatten liegen direkt darauf.Es wird in der Mitte gebohrt und ein Bolzen in das Loch geschraubt. Die Kappe muss bündig sein. Dies ist die Rotationsachse der Scheibe. An den Seiten sind 2 Löcher angebracht. Sie werden auch auf die U-förmige Halterung übertragen. Durch sie werden die Scheibe und dieser Teil starr verdreht. Eine Unterlegscheibe mit einem solchen Durchmesser wird auf den Zentralbolzen geklemmt, damit die dann aufgesetzte Scheibe nicht herunterhängt.

Teleskopführungen werden von unten an das U-förmige Teil angeschraubt. In der Ecke ist seitlich ein kleines Sperrholzquadrat befestigt. Es dient als Anschlag zur weiteren Einstellung und Fixierung der Position des Schlittens auf den Führungsschienen.

Aus Sperrholz wird ein 100x40 mm großer Streifen ausgeschnitten und in der Mitte eine durchgehende Nut eingefräst. Es muss mit der Sohle des Leiters verschraubt werden. Dieser Teil begrenzt die Bewegung des Schlittens und blockiert den seitlich angebrachten Anschlag. Sie können es mit einer Flügelmutter festziehen.

Das letzte Teil ist die Sägeblattpositionssperre. Es handelt sich um eine L-förmige Basis aus einem Block mit einer durchgehenden Nut zur Befestigung und Einstellung. Darauf wird von oben die Halterung des Begrenzungsstiftes in Form eines Tropfens aufgeschraubt. Der Stift selbst ist ein Metallstab. Dieses Teil wird links neben der Schleifscheibe an die Sohle geschraubt.

Schärfen von Scheiben und Messern mit einem selbstgebauten Gerät

Um eine Vorrichtung zu verwenden, installieren Sie eine Schleifmaschine mit festgeklemmter Schärfscheibe. Im Gegenteil, wir reparieren das Sägeblatt.

Mithilfe von Reglern werden sie relativ zueinander auf den gewünschten Schärfwinkel eingestellt. Als letztes muss ein Stopfen mit Stift aufgeschraubt werden, um zu verhindern, dass der Scheibenzahn stärker gedrückt wird, als er sollte. Dann werden sie alle gleichmäßig geschärft.

Das Schärfen erfolgt, indem das Sägeblatt auf das Schärfblatt gedrückt wird, bis der nächste Zahn auf dem Stift aufliegt.Dann fährt der Schlitten weg, die Scheibe dreht sich und der nächste Zahn wird auf die gleiche Weise geschärft.

Zum Schärfen von Fräsern wird eine Vorrichtung eingebaut, in die der Fräser eingespannt wird.

Es wird zur Scheibe gedreht und je nach Scheibentyp wird die gleiche Schneide geschärft.

Schau das Video

Wie man aus einfachen Materialien ein Gerät zum Schärfen von Bohrern herstellt - https://den.washerhouse.com/8180-kak-sdelat-prisposoblenie-dlja-zatochki-sverl-iz-prostyh-materialov.html
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (0)

So bauen Sie kostengünstig einen Third-Hand-Halter mit Lupe, Licht und Ventilator zusammen

Gestrickte Hülle mit Dekoration für Tablet | Mach es selbst

Papierhandwerk | Seite 9

Wie man mit eigenen Händen eine Walze herstellt und Mauerwerk imitiert

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen