Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Anders » Kunsthandwerk » Holzhandwerk » 6 Möglichkeiten, Sacklöcher in Holzteilen mit eigenen Händen abzudichten

Holz reparieren Möbel Professionelle Schreiner beherrschen das sehr gut; sie können Holzteile so restaurieren, dass sie wie neu aussehen. Aber was tun, wenn Sie kein Profi sind, aber keinen guten Schreiner bezahlen möchten? Heute erfahren Sie, wie Sie Sacklöcher in beliebigen Holzteilen mit improvisierten Materialien abdichten.

Als Beispiel nehmen wir 6 Standardholzstücke mit jeweils drei Sacklöchern und verschließen sie auf sechs verschiedene Arten, von denen drei unterschiedliche Arten von Stopfen haben.

Zunächst benötigen wir einfache Werkzeuge – ein Paar Bügelsägen (mit einer kommt man aus), eine Raspel, ein Kreg-Jig-Gerät zum Verbinden mit selbstschneidenden Schrauben, in unserem Fall dient es zum Bohren von Sacklöchern und zum Verbinden zwei Holzteile des Werkstücks aneinander, eine Schleifmaschine, eine Zwinge, in unserem Fall auch eine kleine Bandsäge.

Aus den von uns vorbereiteten Materialien bereiteten wir Holzkitt, Holzleim, Sägemehl, Autokitt, spezielle Dübel für schräge Löcher und einen langen 10-mm-Rundstreifen zur Herstellung selbstgemachter Dübel vor.

Methode Nr. 1 – Holzspachtel

Theoretisch ist Holzspachtel genau zum Füllen von Unebenheiten gedacht, es wird jedoch nicht empfohlen, damit tiefe Löcher zu füllen, da der Spachtel mit der Zeit reißen kann.

Wir füllen die Löcher mit Spachtelmasse, lassen sie aushärten und schleifen sie dann – das Ergebnis ist erfreulich, es ist perfekt! Wenn Sie das Werkstück anschließend lackieren, ist die Spachtelmasse nicht sichtbar. Das einzige Problem besteht darin, dass die Spachtelmasse keine physischen Einwirkungen mag und mit der Zeit reißen kann.

Methode Nummer 2 – Leim plus Sägemehl

Wir machen das Gleiche wie beim Holzspachtel, nur füllen wir die Löcher mit mit Sägemehl vermischtem Leim.

Wir ließen es 24 Stunden trocknen – der Kleber härtete nicht stark aus und das Schleifen klappte nicht so gut. Aber wenn Sie Epoxidharz anstelle von Kleber verwenden würden, würde alles viel besser laufen.

Methode Nr. 3 – Autospachtel

Alles ist wie beim Holzspachtel, nur Autospachtel benötigt einen Härter. Es trocknet schnell, je nach Härtermenge nicht länger als 2 Stunden, es ist „spiegelglatt“ poliert – das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Methode Nr. 4 – Stecker aufbewahren

Spezielle Magazinstopfen werden in mit Kleber geschmierte Löcher geschoben. Nach einer halben Stunde trocknet der Kleber. Schneiden Sie die überstehenden Enden der Dübel mit einer Bügelsäge ab und schleifen Sie sie ab.

Der Hauptnachteil dieser Option besteht darin, dass solche Stecker recht schwer zu kaufen und recht teuer sind.

Methode Nr. 5 – Da es teuer ist, stellen wir selbst ein Analogon zur Aufbewahrung von Steckern her

Wir nehmen einen Block, bohren ein schräges Sackloch hinein, stecken einen runden Streifen hinein und schneiden ihn mit einer Bandsäge ab.Als Ergebnis erhalten wir ein selbstgemachtes, günstiges Analogon zu gekauften Steckern!

Als nächstes ist alles ähnlich wie bei Ladensteckern. Allerdings ist das Ergebnis nach dem Schleifen nicht so optimal, es bleiben kleine Löcher zurück.

Methode Nr. 6 – selbstgemachte einfache Stecker

Diese Methode könnte nicht einfacher sein: Wir schneiden mit einer beliebigen Methode 3,8 cm große Lamellenstücke, hämmern sie in mit Leim geschmierte Löcher, schneiden sie und schleifen sie. Es stellt sich als besser heraus als Option Nr. 5.

Jetzt wissen Sie, wie und womit Sie Sacklöcher in Holz abdichten können.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Do it yourself - Kunsthandwerk und Meisterkurse | Seite 3

DIY-Holzmöbel

5 einfache Ideen, die die Arbeit in der Werkstatt erleichtern

So schärfen Sie ein Messer auf einem Stein richtig

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen