Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Elektronik » Wie man aus PVC-Rohren einen wiederaufladbaren Tischventilator herstellt

Ventilatoren schützen Sie sehr effektiv vor der Hitze; leider ist es nicht immer möglich, sie zu verwenden. Aber das ist bei diesem tragbaren batteriebetriebenen DIY-Ventilator definitiv nicht der Fall. Sie können es sogar zur Arbeit oder zur Schule mitnehmen. Um nicht unter der Hitze zu leiden, bauen Sie sich ein solches Gerät.

Material:

Herstellungsprozess eines Ventilators

Aus einem 110-mm-Abwasserrohr müssen Sie 2 Ringe mit einer Breite von 30 und 20 mm schneiden. Von der schmalen müssen Sie ein 40-50 mm langes Stück entfernen und die entstandenen Kanten abrunden. Dies wird der Diffusorhalter sein, der als zweiter Ring dient.

Der breite Ring muss an zwei Stellen genau gegenüberliegend gebohrt werden. An den Rändern und in der Mitte wird zusätzlich ein Halbring gebohrt.

Unterlegscheiben sind aus Gummi geschnitten.Mit ihrer Hilfe müssen Sie einen Spalt zwischen Ring und Halbring schaffen und diese dann mit Schrauben festziehen.

Aus einem dünnen Kunststoffrohr wird ein 30 mm langer Ring geschnitten. Außerdem müssen Sie 2 Streifen davon abschneiden. Der Ring und die Streifen werden in den Diffusor eingeklebt. Darin wird ein kleiner Gleichstrommotor platziert und ebenfalls eingeklebt.

Auf seiner Welle ist ein Laufrad angebracht.

An die Motorkontakte ist ein zweiadriges Kabel angelötet. Es muss zum Loch in der Mitte des Diffusorhalters geführt und mit Klebstoff befestigt werden.

Der Lüfterständer besteht aus einem 110-mm-Rohr mit einer Länge von 60-80 mm. Es muss erhitzt und durch Einlegen von 2 50-mm-Rohren gedehnt werden, bis das Werkstück aushärtet. Seine Kanten werden mit einer Feile bearbeitet. Dafür werden Stecker aus Plastikfolie ausgeschnitten.

In der Mitte der Sohle wird ein Loch gebohrt und die Diffusorhalterung durchgeschraubt. Dazwischen wird eine Gummischeibe gelegt. An der Seite ist ein weiteres Loch angebracht, um das Kabel vom Motor nach innen zu führen.

An die Kontakte der beiden Batterien sind Drähte angelötet. Anschließend werden sie an das Lademodul angeschlossen. Der Anschluss erfolgt nach dem vorgeschlagenen Schema mit Anschluss eines PWM-Reglers.

Im Boden des Ventilators sind elektronische Komponenten mit Batterien versteckt. Der Ausgang des PWM-Controller-Reglers erfolgt wie der Lademodul-Anschluss über einen Stecker. Die Bauteile und Stecker werden mit Kleber befestigt.

Fertig, der drehzahlgeregelte Ventilator ist einsatzbereit.

Schau das Video

Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
5+zwei=
Kommentare (0)

Rosette aus Mastix | Mach es selbst

Wie man eine Wurst aus Filz näht | Mach es selbst

Weihnachtsbaum | Mach es selbst

Postkarte „Mischutka“ | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen