Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Handwerkstechniken » Nähen » Kleidung nähen » Aus der Bluse seiner Mutter nähen wir ein Hemd für das Baby
Wahrscheinlich gibt es in der Garderobe jeder Frau ein oder mehrere Dinge, die scheinbar nie getragen werden, aber es ist schade, sie wegzuwerfen. Und manchmal nehmen sie länger als ein Jahr Platz im Schrank ein. Wenn jedoch ein Baby in der Familie auftaucht, kann diesen Dingen ein zweites Leben geschenkt werden, nämlich in niedliche Kindersachen verwandelt werden.
Beispielsweise kann eine Mutter mit wenig Erfahrung im Zuschneiden und Nähen aus einer klassischen Baumwollbluse der Größe 44 problemlos an ein paar Abenden ein Hemd für ihren 75-80 cm großen Sohn (ca. 1 Jahr 3 Monate) nähen.
Baby-Shirt

Zuerst müssen Sie die Bluse zum Zuschneiden vorbereiten – öffnen Sie sie vorsichtig, waschen Sie sie und bügeln Sie sie.
Dann können Sie mit dem Ausschneiden der Hemdteile beginnen. Das Schnittmuster kann aus einer Zeitschrift zum Nähen von Kinderkleidung kopiert oder durch Herunterladen im Internet ausgedruckt werden.
Ein Hemd sollte folgende Details enthalten:
1. Regal, 2-teilig. Wir haben Blusen aus den Regalen herausgeschnitten.
Baby-Shirt

2.Rückseite, 2 Teile. Wir schneiden es von der Rückseite aus, die eine Mittelnaht hat.
Baby-Shirt

3.Hülse, 2-teilig. Wir haben es aus den Ärmeln herausgeschnitten.
Baby-Shirt

4.Manschetten, Träger zum Befestigen, je 2 Teile, aus den Resten der Bluse ausschneiden. Kragen, 1 Stück. Wir machen daraus einen Blusenkragen.
Baby-Shirt

Alle Details des Schnitts müssen ausgeschnitten werden, wobei Nahtzugaben von 1 cm Breite hinzugefügt werden.
Dann können Sie mit dem Zusammenbau des Hemdes beginnen.
Zuerst sollten Sie die Mittelnaht des Rückens absteppen und versäubern. Die Nahtzugabe muss in jede Richtung gedrückt werden.
Baby-Shirt

Dann müssen Sie die Schulter- und Seitennähte des Hemdes nach hinten nähen, versäubern und bügeln, also die Vorderseiten an die Rückseite nähen.
Baby-Shirt

Als nächstes müssen Sie den Kragen vorbereiten – seine Enden schleifen.
Baby-Shirt

Anschließend müssen die Nahtzugaben in den Ecken des Kragens ausgeschnitten, der Kragen selbst auf das Gesicht gedreht und gebügelt werden. An den Enden und an der Kragenklappe sollte ein Abschlussstich angebracht werden. Der obere und untere Kragen müssen mit Hilfshandstichen entlang der Unterkanten zusammengeheftet werden (in dieser Form lässt sich der Kragen bequem in den Halsausschnitt einnähen).
Baby-Shirt

Die geschnittenen Streifen für den Verschluss müssen mit einer Klebeschicht auf einer Stoff- oder Strickunterlage (je nach Beschaffenheit des Hauptgewebes) dupliziert werden. Ein Längsabschnitt der Diele sollte abgedeckt sein.
Baby-Shirt

Als nächstes muss der Kragen am Halsausschnitt des Hemdes festgesteckt werden und die Träger entlang des Seitenausschnitts.
Baby-Shirt

Dann müssen Sie den Kragen in den Halsausschnitt des Hemdes einnähen und gleichzeitig die Kanten mit Streifen umwickeln.
Baby-Shirt

Nach Abschluss des Vorgangs können die Stifte und Heftfäden der Kragenteile entfernt werden. Die Nahtzugabe zum Einnähen des Kragens muss versäubert werden. Die Bahnen sollten über das Gesicht gedreht und auf der linken Seite des Hemdes gebügelt werden. Im nächsten Schritt müssen Sie entlang der Träger und gleichzeitig entlang der Unterseite des Hemdes einen Abschlussstich machen. Auch die Manschetten sollten mit einem Klebepad hinterlegt sein. Dann muss jede Manschette an den kurzen Seiten gesäumt werden.
Baby-Shirt

Dann müssen die Manschetten auf das Gesicht gedreht, gebügelt und entlang der Unterseite der Ärmel genäht werden, wobei sie am Anfang und Ende der Naht mit den Zugaben der unteren Naht des Ärmels umwickelt werden (sie müssen vorher versäubert werden).Beim Nähen der Manschette muss der Ärmel entlang der Unterseite in 3 Falten nach hinten gefaltet werden.
Baby-Shirt

Auch die Nähte der Manschetten müssen versäubert werden.
Baby-Shirt

Als nächstes nähen und bügeln Sie die untere Naht des Ärmels.
Baby-Shirt

Der Ärmel muss umgeschlagen, geheftet und dann in das Armloch des Hemdes eingenäht werden. Danach müssen die Abreißfäden entfernt, die Nahtzugabe versäubert und zum Ärmel hin gebügelt werden.
An den Besätzen und Manschetten müssen Sie mit einer Nähmaschine gerade Schlaufen markieren und versäubern sowie Knöpfe von Hand annähen.
Das fertige Hemd sollte gründlich gebügelt werden.
Baby-Shirt
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (1)
  1. Alexandra
    #1 Alexandra Gäste 5. Oktober 2019 19:42
    1
    Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie oft ich solche Life-Hacks schon benutzt habe :) Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich aus den Sachen meiner Mutter Outfits für eine Disco genäht habe :)

Gestrickter Herzanhänger | Mach es selbst

12-V-Elektromotor für Boote zum Selbermachen

Tilda | Mach es selbst

Einfache Handyhülle | Mach es selbst

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen