Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.

Nachdem ich mich einmal entschieden hatte, bei der Hausarbeit so wenig gekaufte Chemikalien wie möglich zu verwenden, begann ich, nach alternativen Ersatzstoffen dafür zu suchen. Auf der Suche und dem Studium verschiedener Rezepte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man viele Haushaltsreiniger recht erfolgreich mit eigenen Händen herstellen kann. Heute ist mein neues Experiment in diesem Bereich Wäschebomben, die sich, wie sich herausstellt, ganz einfach selbst herstellen lassen.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Die Zusammensetzung dieses Hausmittels ist recht einfach, es wirkt jedoch in drei Richtungen gleichzeitig: Wäsche von Schmutz befreien, Flecken entfernen und weich machen. Darüber hinaus sind seine Kosten im Vergleich zu industriellen Analoga einfach vernachlässigbar. Darüber hinaus sind keine Produkte mit einer solchen Dreifachwirkung im Angebot. In den Regalen von Baumärkten werden Klimaanlagen, Waschmittel und Bleichmittel als separate Präparate angeboten, die beim Waschen in großen Mengen hinzugefügt werden müssen. Selbstgemachte Wäschebomben sind recht kompakt und effektiv. Zum Waschen reichen buchstäblich zwei Stücke. Sie müssen sie lediglich in die Trommel der Waschmaschine werfen, bevor Sie die Wäsche einfüllen.

Erforderliche Komponenten:

  • Soda – 140 g;
  • in Späne zerkleinerte Waschseife – 50 g;
  • Wasserstoffperoxid – 30 ml;
  • Tafelessig – 10 ml;
  • Magnesiumsulfat – 10 g;
  • Ätherisches Eukalyptusöl – 10 Tropfen.
Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Der Herstellungsprozess der Bomben dauerte nur 15 Minuten, aber es dauerte auch etwa 8 Stunden, bis sie trockneten.

Vorbereitungsmethode:

Nachdem ich die Hauptzutaten (Seifenspäne, Backpulver und Magnesiumsulfat) in eine kleine Schüssel gegeben habe, ziehe ich medizinische Handschuhe an und vermische sie gründlich.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Dann gieße ich Wasserstoffperoxid hinein und mahle es. Es entsteht eine warme, fließfähige Masse.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

In 70 ml. Ich verdünne Tafelessig mit kaltem Wasser und gieße ihn mit der Hauptmischung in eine Schüssel, vermische alles gründlich. Die Masse wird noch heißer.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Wenn Sie all diese Aktionen mit bloßen Händen ausführen, wird selbst der unbedeutendste Kratzer wie eine riesige, schmerzhafte Wunde wirken – er brennt fürchterlich. Zum Schluss füge ich der Mischung ätherisches Öl hinzu und mische erneut. Es stellt sich so etwas wie nasser Sand heraus.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Nun forme ich mit Messlöffeln Bomben, verdichte die feuchte Masse vorsichtig und lege sie zum weiteren Trocknen vorsichtig auf Pergament aus.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Ich habe diese „Chemie“ abends gemacht und sie über Nacht trocknen lassen. Und am Morgen waren meine Wäschebomben schon trocken und dicht.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Zur Aufbewahrung habe ich sie in ein Plastikgefäß mit dicht schließendem Deckel gegeben.

Haushaltsreiniger zum Selbermachen

Es ist unerwünscht, dass bei Bomben Feuchtigkeit in das Innere des Behälters gelangt. Nun ein wenig zu den Inhaltsstoffen und welche Wirkung sie auf die Wäsche haben:

  • Waschseife gilt seit langem als das beste und harmloseste Mittel sowohl zum Händewaschen als auch zum Wäschewaschen. Es entfernt selbst hartnäckigste Flecken sehr effizient.
  • Soda entfernt außerdem perfekt Schmutz und Fettflecken (auch durch Schweiß) und wirkt gleichzeitig als Wasserenthärter.
  • Wasserstoffperoxid hellt Wäsche auf und frischt farbige Textilien auf.
  • Magnesiumsulfat macht Leinen weich.
  • Tafelessig macht Textilien weich und hilft, Flecken zu entfernen.
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelt die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
3+drei=
Kommentare (2)
  1. Gast Wladimir
    #1 Gast Wladimir Gäste 16. April 2018 18:50
    0
    Eine kleine Anmerkung: Seife für eine Waschmaschine bzw. für das Heizelement (Heizelement) ist ein tödliches Produkt. Lassen Sie es mich erklären: Seife wird aus Alkali und Fett hergestellt. Wenn Seife auf eine heiße Oberfläche (Heizelement) trifft, werden Fett und Alkali wiederhergestellt. Das Alkali löst sich in Wasser, das Fett setzt sich jedoch auf dem Heizelement ab und wird abgewaschen. Mit der Zeit bildet sich viel Fett ab und beeinträchtigt die Wärmeübertragung, das Heizelement überhitzt und brennt durch. Und die ganze Ersparnis geht verloren. Ich bin nicht gegen den Artikel, aber denken Sie zuerst nach ...
  2. Gast Alexey
    #2 Gast Alexey Gäste 12. September 2018 22:50
    1
    Die Zusammensetzung enthält Soda, sie löst das Fett auf dem Heizelement auf.

Verschiedene | Seite 54 | Mach es selbst

So verschlüsseln Sie Dateien und Ordner in Windows 10

Wie man mit eigenen Händen ein Mini-Wasserkraftwerk an einem Bach baut

Eine neue super Möglichkeit, Zwiebeln in Flaschen anzubauen

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen