Mach es selbst
Lifehacks, Meisterkurse, nützliche Tipps, Rezepte.
heim » Handwerkstechniken » Decoupage » Decoupage-Meisterkurs » Umgekehrtes Decoupage auf einem Teller
Zurück Decoupage ist eine Papierapplikation, die auf eine harte Oberfläche gelegt und mit Lack und (oder) Farbe bedeckt wird. Dank dieser Technologie können Sie mit Ihren eigenen Händen echte Meisterwerke schaffen. Wenn Sie beispielsweise über einfache Materialien verfügen, können Sie eine Sammlung von Glasplatten erstellen, die ein Sideboard oder eine Wanddekoration ergänzen können. Um umgekehrtes Decoupage auf einem Teller herzustellen, benötigen Sie die einfachsten Materialien und Werkzeuge:

  • -Glasteller;
  • -Papierservietten mit Zeichnungen oder Reispapier;
  • -Pva kleber;
  • -Acrylfarbe (weiß, farbig);
  • -Bürste (die Bürste muss synthetisch sein, da sonst bei der Arbeit Naturfasern herausfallen);
  • -Trockener Glitzer;
  • -Schwamm oder Schwamm.


Materialien für Decoupage


In unserem Land finden Sie in Industriegeschäften Servietten mit Zeichnungen; genau diese brauchen Sie Kunsthandwerk. Solche Servietten werden aus Deutschland importiert, alternativ kann auch Reispapier verwendet werden. Die Verarbeitung von Reispapier ist identisch mit der von Servietten. Schneiden Sie also mit den Händen den Umriss des Motivs ab und lassen Sie dabei einen Rand von 1–3 mm übrig.

Servietten mit Zeichnungen


Die Serviette sollte eine minimale Dicke haben, entfernen Sie daher alle überschüssigen Schichten. Da solche Servietten in der Regel dreilagig sind, müssen die unteren beiden Lagen entfernt werden.

Trennen Sie die Schicht


Gestalten Sie die Papierbewerbungen entsprechend der von Ihnen geplanten Skizze. Die Oberfläche der Platte sollte frei von Fingerabdrücken, Kleberpartikeln und Schmutz sein. Waschen Sie es vor dem Eingriff gründlich und trocknen Sie es mit einem Stofftuch ab.

Legen Sie es auf einen Teller


Die Servietten werden auf die Rückseite des Tellers gelegt, daher muss das Gleiche auf der Unterseite des Tellers mit der falschen Seite erfolgen.

Papierapplikationen platzieren


Beginnen Sie nun mit dem Verkleben der Bilder mit PVA-Kleber. Wenn der Kleber sehr dick ist, verdünnen Sie ihn mit Wasser – dadurch verliert er nicht seine Klebeeigenschaften. Führen Sie diesen Vorgang sorgfältig durch, damit die Servietten nicht reißen. Wenn Sie möchten, können Sie die mit Kleber bedeckten Stellen mit Glitzer bestreuen – so sieht der Teller schöner aus.

mit Kleber abdecken


Trocknen Sie nun den Kleber. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Servietten aufgrund des Klebers zunächst weiße Flecken aufweisen. Nach dem endgültigen Trocknen wird der Kleber nahezu transparent.

mit einem Haartrockner trocknen


Tragen Sie nun mit einem Schwamm eine dünne Schicht Acrylfarbe auf. Der Hintergrund der Platte sollte nicht sehr hell sein, daher verdünnen Sie die farbige Farbe mit Weiß, bis die Farbe mäßig hell ist.

Schicht Acrylfarbe


Trocknen Sie nun die Farbe mit einem Fön trocken. Versuchen Sie nicht, Ihr Werk anzuschauen oder mit den Fingern zu berühren, da sonst Fingerabdrücke in der Farbe zurückbleiben.

trocken


Ein Anstrich reicht nicht aus, tragen Sie daher einen zweiten auf. Wenn Sie mit dieser Dicke nicht zufrieden sind, können Sie bedenkenlos die dritte und weitere Schichten anderer Farben auftragen. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, jede Schicht trocken zu trocknen. Wenn die Platte verwendet werden soll, tragen Sie eine dünne Schicht Acryllack auf die Acrylfarbe auf und lassen Sie sie trocknen. Auf diese Weise schützt der Lack die Platte vor Wasser.

Tragen Sie eine zweite Schicht auf


Der Teller ist sehr hell und lustig geworden und vor allem wurde er von Ihren eigenen Händen hergestellt! Wenn Sie wirklich möchten, können Sie eine ganze Sammlung solcher Teller mit unterschiedlichen Bildern erstellen.

Umgekehrtes Decoupage auf einem Teller

Decoupage auf einem Teller
Kommentar
  • KrawattelächelnLachenerrötenSmileyentspannt entspanntGrinsen
    Herz Augenkissing_heartkissing_closed_eyesgespülterleichtertbefriedigtGrinsen
    zwinkernstick_out_tongue_winking_eyestick_out_tongue_closed_eyesgrinsendküssenstick_out_tongueSchlafen
    besorgtrunzelte die Stirngequältoffener Mundverzog das Gesichtverwirrtverstummte
    ausdruckslosunbeeindrucktschweiß_smileSchweißenttäuscht_erleichtertmüdepassiv
    enttäuschtverwirrtängstlichkalter SchweißdurchhaltenweinenSchluchzen
    FreudeerstauntSchreimüdes GesichtwütendWutTriumph
    schläfrigleckerMaskeSonnenbrilledizzy_faceKoboldlächelnd_imp
    neutral_faceno_mouthunschuldig
4 minus eins =
Kommentare (0)

Wie man mit eigenen Händen ein Gerät zum Biegen von Bewehrungen herstellt

Ein- und Ausschalten der Last nach einem Zeitplan

Affe – das Symbol des Jahres 2016 mit eigenen Händen | Mach es selbst

Wie man flüssigen Kunststoff mit eigenen Händen herstellt und 4 Möglichkeiten, ihn im Alltag zu verwenden

«Machen Sie es selbst – mit Ihren eigenen Händen» - eine Seite mit interessanten hausgemachten Produkten, die aus Abfallmaterialien und Haushaltsgegenständen hergestellt werden. Schritt-für-Schritt-Meisterkurse mit Fotos und Beschreibungen, Technologien, Life-Hacks – alles, was ein echter Meister oder einfach nur ein Handwerker für Handarbeiten braucht. Kunsthandwerk jeder Komplexität, eine große Auswahl an Richtungen und Ideen für Kreativität.

Wir empfehlen die Lektüre

Fehlercodes für Waschmaschinen